ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS A WOMAN A MAN WALKED BY [PJ HARVEY & JOHN PARISH]

PJ Harvey & John Parish

A Woman A Man Walked By [Rock / Alternative]


RELEASE: 27.03.2009


LABEL: Island

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.pjharvey.net

A Woman A Man Walked By MySpace Amazon 

PJ Harvey und John Parish sind alte Bekannte. PJ sang in den Achtziger Jahren in Parishs Band Automatic Dlamini. Auch danach haben sich der Produzent und die eigenwillige Sängerin nicht aus den Augen verloren. „Bei jedem Album, das Polly gemacht hat, und jeder Platte, die ich aufgenommen habe“, berichtet John, „haben wir uns gegenseitig Aufnahmen zugeschickt und über die Ideen diskutiert. So gesehen ist alles, was wir aufgenommen haben, in gewisser Hinsicht als Kollaboration entstanden.“

PJ Harvey sträubt sich vor Wiederholungen: „Es gibt da eine gewisse Art von Song, bei der ich immer wieder automatisch lande, wenn ich nicht aufpasse. Aber ich würde dabei innerlich absterben. Ich kann das einfach nicht.“ Eine Kostprobe des Einfallsreichtum gefällig? „A Woman A Man Walked By“ ist der wahrscheinlich überraschendste und experimentellste Song des neuen Albums: Ein wütend knurrender Track, der einen gefangen nimmt. „Black Hearted Love“ ist ein herrlich gradliniger Rocksong, und den Sound der Ukulele und dem Piano auf „The Soldier“ bekommt man nicht mehr aus dem Kopf.

Der Grundstein für das Album wurde bereits 2006 gelegt. „Ich stieß zufällig auf einen Song, an dem wir fünf Jahre zuvor gearbeitet hatten.“ Daraus wurde schließlich „Black Hearted Love“: „Den Text hatte ich schon geschrieben, aber wir haben das Stück nie aufgenommen. Also sagte ich: ‘Der Song ist einfach nur fantastisch – magst du noch neun weitere Stücke schreiben, damit wir ein ganzes Album aufnehmen können?’ Na ja, und so kamen die Dinge dann langsam ins Rollen.“

John Parish hat „To Bring You My Love“ aus dem Jahr 1995 und PJ Harveys letztes Album „White Chalk“ produziert. In der Zeit ohne Harvey arbeitete John Parish an einigen Soundtracks und mit Künstlern wie den Eels und Giant Sand zusammen.

Aufgenommen wurde „A Woman A Man Walked By“ in Bristol und Dorset, abgemischt wurde es von niemand geringerem als Flood, der ja schon diverse Alben von U2 veredelt hat.

(Quelle: Universal Music Group, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.93)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 3 + 1 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

John Dear Mowing Club
John Dear Mowing Club


Ja Rule
The Mirror


V.A.
Catwalk Glamour (Limited Edition Box)


Kammerflimmer Kollektief
Wildling


Gross, Andreas
Hail To The Employee


Tex, J.& Volunteers, The
One Of These Days



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt