ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS WAKE UP THE NATION [WELLER, PAUL]


Foto: Dean Chalkley

Weller, Paul

Wake Up The Nation [Rock / Alternative]


RELEASE: 16.04.2010


LABEL: Island

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.paulweller.com

Wake Up The Nation MySpace Amazon 

„Nach ‘22 Dreams’ hatte ich praktisch keine neuen Songideen, höchstens den einen oder anderen Titel oder irgendein Reimpaar vielleicht. Daher entstand das neue Album ganz anders als sonst. Es fühlte sich fast schon so an, als ob ich wieder ganz bei Null anfangen würde.“ Auf seinem 10. Studioalbum hat sich Weller abermals selbst übertroffen. Fokussiert schließt sich mit „Wake Up The Nation“ zudem ein Kreis: 28 Jahre nach der Auflösung von The Jam, ist auf zwei der neuen Songs auch Bruce Foxton, der ehemalige Bassist, zu hören.

„Hart und urban, und irgendwie metallisch“, sollte laut Weller die neue Platte klingen „Manchmal hab ich einfach den Gesang improvisiert und geschaut, was dabei herauskam. Das alles war ein ganz anderer Ansatz als sonst.“ Um die Hektik und die Enge des Lebens in der Großstadt einzufangen, stellten sie strikte Regeln auf: Akustikinstrumente und alles, was irgendwie nach Folk oder ländlicher Idylle klang, flogen raus. Somit war genügend Platz für Neues: satte Rock-Grooves, Riffs à la Bowie und eine Grundeinstellung, die Genregrenzen eiskalt ignoriert – die hatten sie sich noch von den Sessions zum letzten Album bewahrt.

Anfang März machte Paul Weller im Rahmen seiner Promotionreise durch Europa Halt in der Berliner Szene-Kneipe „Wiener Blut“, wo er vor einer ausgewählten Fangemeinde von Journalisten und Fans ein paar Songs live und akustisch zum Besten gab. Jeder, der dabei war, wird das bestimmt nicht vergessen - der Abend ist und bleibt legendär. Auf den Seiten von Radio Eins, die das Konzert an diesem Abend LIVE ausstrahlten, ist ein Video-Mitschnitt der Performance der aktuellen Weller-Single „No Tears To Cry - Live in Berlin“ zu sehen. Hier klicken.

Mit seinem neuen Album ist es Paul Weller wieder einmal gelungen, den perfekten Soundtrack zum neuen Jahrzehnt abzuliefern. „Ich kann es kaum abwarten, endlich wieder auf Tour zu gehen und die neuen Songs den Leuten zu präsentieren“, sagt er abschließend. So sieht es auch SPIEGEL Online, die mit ihrer Platten-Kritik sein neues Werk mit 8 von 10 Punkten bejubeln. „Wake Up The Nation“ ist als Standard-Album, Deluxe-CD und Vinyl-LP erhältlich.


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 3.42)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 8 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Screwdriver
Road Block


Entwerter
Und Das Ist Erst Der Anfang


Cooper, Ray
Tales Of Love War & Death


Die Goldenen Zitronen
Die Entstehung der Nacht


Foals
Total Life Forever


Siciliano, Dani
Slappers



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt