ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS ON [HEADMAN]

Headman

On [Electronic / Dance]


RELEASE: 10.03.2006


LABEL: Gomma

VERTRIEB: Groove Attack

WEBSITE: www.headman.org

Wenn man als Underground-Produzent von einem Popact wie Franz Ferdinand nach einem Remix gefragt wird, ist das üblicherweise schon eine Ehre. Wenn auch noch Röyksopp, Annie, Yello und sogar Roxy Music wegen eines Mixes anklopfen, dann scheint der betreffende Newcomer doch schon mehr zu sein als einer der vielen, oft eher zufälligen Clubhit-Produzenten. Und wenn dann gar die Jungs von Soulwax, The Rapture und Radio 4 auf dem Soloalbum des ansonsten nur in Indiekreisen bekannten Artists singen wollen, könnte man davon ausgehen, dass etwas Besonderes dahinter stecken muss.

Die Rede ist vom in Berlin lebenden Schweizer DJ, Musiker und Maler Robi Insinna aka Headman. Für "ON" - sein neues und zweites Album - hat sich eine illustre Schar großartiger Sänger eingefunden. Leute, die Insinna von seinen DJ-Gigs kennt, oder die Fans seiner Musik sind und Lust hatten, mit ihm Songs aufzunehmen. Mit von der Partie sind die Mitglieder der oben genannten Bands (Matt Safer von The Rapture, Anthony Roman von Radio 4 und Stephen Dewaele von Soulwax), sowie Londons momentan wohl einflussreichster DJ Erol Alkan. Doch nicht alle Vocals stammen von Freunden, Insinna singt auch selbst. Und den Remix der ersten Single "Ronghands" wollte kein geringerer als Trevor Jackson von Playgroup machen.

Headman veröffentlichte sein erstes Album vor rund 3 Jahren auf Gomma. Die Platte erschien nur in einer Miniauflage, wurde aber vor allem in England gefeiert (“Album of the Month” in 'Jockey Slut'). Viele renommierte DJs bezeichneten das Album als eines der wichtigsten des Jahres und Stücke daraus wurden für Compilations wie die des Berliner 'F.U.N.' Clubs, des Pariser Concept Stores 'Colette' und für den 'Muzik'-Mix von Erol Alkan lizensiert.

Seitdem gilt Headman für viele als Vorreiter einer frischen, neuartigen Soundästhetik: ein organischer, analoger Live-Band-Sound, gepaart mit einem straighten elektonischen Groove; Sequencer, Synthesizer, Fender Bass und meist echte Drums, gemischt mit alten Drum-Machines, irgendwo zwischen 70er Jahre Disco, Rock und 90er Jahre House.

Und der Headman Style gewinnt immer mehr Freunde. Der Mann ist beschäftigt. Nicht nur als Remixer für große Alternative Bands und mit den Platten, die er seit vier Jahren für Gomma macht. Inzwischen hat ihn auch das Londoner Output Label (unter dem Projektnamen Manhead) für eine Produktion verpflichtet, und er betreibt sein eigenes, kleines Label namens Relish Records. Insinna ist auch ein vielgefragter DJ: in Clubs wie dem New Yorker 'Tribeca' oder dem Berliner 'F.U.N.', auf Parties wie denen von 'Colette' in Tokio oder der MTV Music Awards Aftershow Party in Lissabon. Und demnächst als Support DJ für die Europa-Tour von Soulwax im März 2006.

Neben seinem musikalischen Aktivitäten ist Insinna auch Maler und Designer. Er hat an der Mailänder Kunstakademie studiert und ist gerade dabei, sich auch mit seinen 'Kopf'-Bildern einen Namen zu machen. Er gestaltet all seine Artworks selbst und hat auch das 16-seitige Booklet zur "On" - CD illustriert, zu jedem Song ein Bild.

Auf www.relishrecords.com/art und www.headman.org kann man seine Bilder und Shirts sehen.

Tracklisting:

1. Suspect! vocals: Anthony Roman
2. Roh vocals: Stephen Dewaele
3. On And On vocals: Tara
4. So Now!
5. Do U Feel vocals: Robi Insinna
6. Moisture vocals: Anton Spivac
7. Freedom Drums
8. Balearica vocals: Matt Safer
9. Upstart
10. So Disgraceful vocals: Tara
11. Rong Hands vocals: Ed Laliq (Reprise)
12. Everybody vocals: Ben Rymer & Erol Alkan (Bonus Track)

(Quelle: PR | Groove Attack, 7.1.2006)


Rate this:
  (Ø 2.99)

Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 9 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Apostle Of Hustle
Eats Darkness


Shakira
Sale El Sol


Voisine, Roch
Americana


Ahilea
Cafe Svetlana


Restless Heart
Greatest Hits - Live


Disco Ensemble
Magic Recoveries ( Deluxe Edt.)



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt