ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS METROPOLIS (PREMIUM EDITION) [MARK, MELLOW]

Mark, Mellow

Metropolis (Premium Edition) [Deutsch RockPop]


RELEASE: 10.08.2007


LABEL: Homeground Rec.

VERTRIEB: Groove Attack

WEBSITE: www.mellowmark.de

MySpace Amazon 

Mellow Mark ist zurück. Drei Jahre nach seinem letzten Album "Das 5te Element" veröffentlicht der musikalische Weltreisende im Sommer 2007 sein drittes Album "Metropolis".
Die Fokussierung auf sein Können als Songwriter hat den 33-jährigen dazu gebracht, seinen Songs ein noch klareres, unverwechselbares Soundgewand zu verleihen.
Stilistisch bewegt sich "Metropolis" zwischen klassischem Singer/Songwriter-Sound und Vintage-Rock, oft durchsetzt mit lateinamerikanischen Einflüssen.
Innerhalb dieser Markierung bietet das Album eine wunderbare Vielfalt und Tiefe. Dominiert von der immer präsenten Akustik-Gitarre und druckvoll ergänzt durch seine traumhaft eingespielte Band, ergibt sich aus wunderschönen Balladen, temperamentvollen Uptempo-Tunes und lässig eingestreuten Breitwand-Hymnen eine schlüssige Balance. "Metropolis" ist in jeder Hinsicht ein reifes Album. Unzählige Kollaborationen und musikalische Reisen in verschiedene Länder und Kulturen haben Mellow Mark näher zu sich selbst geführt. Souverän verbindet er die vielen Einflüsse und Erfahrungen zu einem ganz persönlichen, unverwechselbaren Sound, der sich als roter Faden durch sein Album zieht. Dazu gehört sicher auch die Ruhe und Kraft, die der gläubige Muslim aus seiner Spiritualität zieht.

Die Erfahrung, gepaart mit seiner ungebremsten Hingabe und Leidenschaft, gibt ihm seine entspannte Bestimmtheit und musikalische Qualität. Mellow Mark ist und bleibt ein Texter mit Standpunkt und inhaltlichem Anspruch, ohne das jedoch ständig demonstrieren zu müssen. So wird Raum geschaffen für Gefühle, Erlebnisse und Beobachtungen, die ein durch und durch persönliches Album prägen.

Das Großstadtleben und –lieben, Hoffnung und Abschied, Sinnsuche und Lebensfreude – in der besungenen "Metropolis" finden sich auf engstem Raum alle Fragen und Probleme des menschlichen Seins. Für sich selbst hat der charismatische Sänger Antworten auf viele dieser Fragen gefunden. Diese persönliche Gewissheit und Ausgeglichenheit verschafft seiner Beobachtungskraft neuen Raum und schärft sein hervorragendes Talent als Songwriter und Performer. Hier befindet sich ein Künstler auf der Höhe seiner Schaffenskraft!

Bereits sein Debütalbum "Sturm" sorgte im Jahr 2002 mit seinem kritisch-politischen Konzept für Aufsehen und polarisierte das Publikum. Trotz seiner oft sperrigen Message fand Mellow Mark jedoch Gehör – und wurde mit dem Radionachwuchspreis des Echo belohnt. Insbesondere durch unermüdliches Touren im In- und Ausland erspielte sich der Künstler in den folgenden Jahren eine treue Fangemeinde, wobei er mit seinen Konzerten oft kulturelles Neuland betrat, z.B. tourte er in Kuba und Russland ebenso wie in Italien oder Spanien.

Insbesondere der Live-Act Mellow Mark wurde oft in der Schublade Reggae einsortiert, obwohl er den klassischen Reggae-Sound nur als eine unter vielen Stilistiken für seine Kompositionen einsetzte. Aber es war auch die Reggae-Crowd, die ihm immer besonders viel Liebe entgegenbrachte. Sein zweites Album "Das 5te Element" wurde dann auch mit dem Reggae-Grammy als 'Bestes Reggae-Album 2004' belohnt – erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sich auf dem Album nur zwei (!) Reggaesongs befinden...
Auf "Metropolis" verzichtet Mellow Mark vollständig auf die Ausflüge ins Reggae-Lager und besinnt sich auf seine Wurzeln als Singer/Songwriter. Diese Entscheidung war richtig, alle Songs sind schlüssig, rund und aus einem Guss. Und mehr noch: es finden sich magische Momente - jene Momente, die sich nur dann ergeben, wenn Musik nicht aus dem Kopf, sondern aus dem Bauch kommt. Wer nicht nur die Ohren, sondern auch sein Herz und alle anderen Sinne öffnet, wird es fühlen.

Tracklisting:
01. Metropolis
02. Herbst
03. Layla feat. Momo Djender
04. Croissants & Kaffee
05. Winter
06. Havanna
07. Katz & Maus
08. Inshallah
09. Manchmal
10. Zahltag
11. Metropolis Reprise
12. Herzschlag

(Quelle: Groove Attack, 5.7.2007)


FORMAT: Doppel-CD


Rate this:
  (Ø 3.04)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 4 + 3 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

V.A.
Forza Motorsport 3


Werding, Juliane
Sterne - Das Beste 2004 - 2009


Finn, Lea
FinnLand


Mariza
Terra


Karamel
Maschinen


Wainwright, Martha
Martha Wainwright's Piaf Record



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt