ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS EXIT STRATEGY OF THE SOUL [SEXSMITH, RON]

Sexsmith, Ron

Exit Strategy Of The Soul [Rock / Alternative]


RELEASE: 04.07.2008


LABEL: Universal

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.ronsexsmith.com

Facebook MySpace Youtube Amazon 

Er gilt als einer der begnadetsten Songwriter im Popmusik-Himmel und wird von Fans, Kritikern und Kollegen für seine tiefgründigen Texte verehrt wie kein Zweiter. Dabei bleibt Ron Sexsmith bescheiden und bezeichnet seinen Einsatz am Piano, aktuell auf dem neuen Album "Exit Strategy Of The Soul" als "ganz okay". Dabei lacht der Kanadier ein herzliches Lachen und man kann kaum glauben, dass es diese ganz besondere Melancholie ist, die seine Fans an ihm lieben. Auf dem neuen Album wagt er aber auch den Schritt zur "Strategie Fröhlichkeit" und präsentiert damit ein Album voller Wärme, Tiefe und Authentizität.

Es gibt nicht viele Sänger, die Chris Martin alt aussehen lassen. Ron Sexsmith ist so einer. In „Gold In Them Hills“ – dem Duett der beiden, zu finden auf dem 2002er Album „Cobblestone Runway“ – ist es Sexsmith’ Part, der einem die Gänsehaut auf Arme und Schultern legt. Das wird jeder unterschreiben, der diese wunderbare Ballade gehört hat. Ebenso gibt es nur wenige Songwriter, bei denen sich Elvis Costello noch wie ein Fan verhält, brav zu den Shows pilgert und eine Zeit lang seinen Freunden und Fans bei jeder Gelegenheit von diesem Kanadier vorschwärmte.

Nun legt der Mann, der für Feist 2 Songs als Co-Writer auf derem Erfolgsalbum "The Reminder" beisteuerte, sein neues Album vor. Wieder überzeugt er schlicht und einfach durch großartige Musik. Von den Sechzigern und Siebzigern inspiriert, ohne dabei altbacken zu wirken, kreuzt er folkiges Gitarrenspiel mit dezentem Beatpluckern und Klaviermelodien, die sich nur ein Sexsmith aus dem Ärmel schütteln kann. „Brandy Alexander“ (übrigens einer der beiden für Feist geschriebenen Songs in der Sexsmith’ Version) ist ein reich arrangiertes Poplehrstück, das sich auch vor Orchesterpomp und Gospelbackgroundgesang nicht scheut. Elton John – auch ein Sexsmith-Fan – wäre da sicher neidisch. In diesem Sinne wird „Exit Strategy Of The Soul“ jeden bisherigen Fan überzeugen, egal ob sie McCartney, Costello oder Martin heißen. Aber es öffnet ebenso die Arme für all jene, denen an kraft- und seelenvollem Songwriter-Pop gelegen ist und die den Kanadier noch zu entdecken haben.

(Quelle: Universal Music Group, 2.7.2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 3.01)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 2 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

V.A.
A Jazz & Blues Christmas


ZAZ
ZAZ


Revolutionaries, The
Drum Sound - More Gems From Channel One


Cats On Fire
Dealing In Antiques


Rifles, The
No Love Lost


Hisaishi, Joe
Ponyo On The Cliff By The Sea



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt