ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS STEEL OF SWABIA [KISSIN' DYNAMITE]


Foto: Olaf Heine

Kissin' Dynamite

Steel Of Swabia [Rock / Alternative]


RELEASE: 18.07.2008


LABEL: EMI

VERTRIEB: EMI Music

WEBSITE: www.kissin-dynamite.de

Steel Of Swabia Facebook MySpace Youtube Amazon 

"Es ist diese Energie, als Band zusammen einen Sound zu erschaffen, der den Leuten genauso ins Blut geht wie uns. Wir leben das. Es definiert unsere Ziele und jeden Schritt den wir gemeinsam gehen."

Es dauert keine fünf Sekunden, bis einem der Impact dieser Band bewusst wird: Ein Sound-Orkan ist auf dem Weg, die deutsche Musiklandschaft gehörig aufzuwirbeln! Sie werden das Publikum mitreißen, alle Sinne durchschütteln und ihre Umwelt schließlich schwer beeindruckt und sprachlos zurücklassen! Kissin' Dynamite gehören zweifelsfrei zu den talentiertesten und spannendsten Newcomern des Jahres und unterstreichen mit ihrem demnächst erscheinenden Debütalbum, welche Energien sie als Band freisetzen können: Rock at its Best! Authentisch, rau, melodisch und kraftvoll, wie es nur wenigen Bands gelingen will - Kissin' Dynamite leben ihre Musik und sind mehr als bereit, diese berstende Power aus dem Käfig zu lassen! Höchste Zeit, die Band aus Süddeutschland etwas genauer vorzustellen...

"Wir sind mit Hardrock aufgewachsen, aber jeder von uns hat den Sound auf seine Weise für sich entdeckt. Klar ist: AC/DC und Iron Maiden haben uns beeindruckt und irgendwie auch herausgefordert. Diese Power und diesen Sound wollten wir auch erreichen - aber eben auf unsere Weise", erklärt Gitarist Ande und sein Bruder Hannes, der Sänger der Band, fügt hinzu: "Jeder von uns hat ganz für sich etwas aus der Performance dieser Bands ziehen können, das ihn angespornt und inspiriert hat. Als Sänger habe ich immer Stimmen, wie die von Jon Bon Jovi und Axl Rose verehrt. Doch es ging nie um Kopieren, sondern darum, etwas ganz eigenes zu erschaffen." Kissin' Dynamite haben im Rahmen einiger Festivals live immer wieder bewiesen, dass sie sich nicht hinter den Großen verstecken müssen: Musikalisch rocken sie ihre Instrumente und das Mic, als ob die E-Gitarre tatsächlich schon bei der Geburt an die Wiege geschnallt war. Diese Jungs leben ihren Sound, verbringen fast jeden Tag damit, zu spielen, zu proben, Songs zu schreiben und Rock unters Volk zu bringen. Gitarist Jim erklärt, warum es für Kissin' Dynamite nur einen Weg gibt: "Das ist nicht nur so ein Hobby oder ein bisschen rumblödeln. Wir nehmen unsere Musik sehr ernst, wollen hohe Qualität und etwas in den Leuten bewegen. Da gibt es keine Kompromisse."

So war es nur eine Frage der Zeit, bis Kissin' Dynamite einen Plattenvertrag landen würden, doch auch hier ging es nicht um die schnelle Entscheidung oder einen schnellen Wurf. "Uns war es wichtig, ein Team zu finden, dass unsere Vision versteht und uns nicht verbiegen will. Mit unseren Produzenten Hardy, Mark und Annett arbeiteten wir sehr intensiv zusammen und waren immer auf einer Linie", erzählt Drummer Andi von den Aufnahmen für ihr Debütalbum und Bassist Steffen ergänzt: "Klar sind wir noch jung, aber wir wollen ernst genommen werden, so wie wir unsere Musik ernst nehmen. Was nicht heißen soll, dass wir keinen Spaß haben! Ganz im Gegenteil: Rock ist Fun und Party. Das wollen wir auch rüberbringen." Wer noch Zweifel hat, sollte sich den Song "I Hate HipHop" einverleiben... "Man wird ja doch mit allerlei Zeug zugedröhnt - HipHop, Trashpop - wir wollten auf unsere Weise zeigen, dass wir mit diesem 'Gangster-Gepose' und Drumcomputer-getränkten Billig-Pop nichts anfangen können", beschreibt Ande den Ansatz des Songs. Die fünf Jungs aus der Nähe von Stuttgart zeigen Humor, aber haben keine Scheu, in ihren Songs auch von tiefen Gefühlen zu erzählen: "Es gibt auch Balladen auf dem Album! Sie gehören zu uns, zu unserer Show, zu unserem Sound und bündeln die Energie auf eine andere Art und Weise. Man kann sich als Hörer auf eine völlig andere Stimmung einlassen, vielleicht sogar etwas zur Ruhe kommen, bevor es wieder richtig hart zur Sache geht", erklärt Hannes. Ihre Inspiration und Herangehensweise beim Songwriting beschreiben Kissin' Dynamite als "instinktiven Prozess" und mit jedem Song wird klar, was sie damit meinen: "Wir sind Musiker - da gibt es keinen Stundenplan nach dem Motto '15:30 Uhr, jetzt schreib ich einen Song'. Die Ideen kommen teils ganz zufällig und gar nicht im Proberaum. Dann arbeiten wir an den Akkorden, der Instrumentierung und dann an den Inhalten. Unser Bauchgefühl sagt uns, ob wir mit den Ideen richtig liegen oder noch einmal alles umschmeißen sollten", erzählt Ande und die anderen Jungs in der Band fügen hinzu: "Wenn wir den Song auf den Weg gebracht haben, uns einig sind wohin die Reise geht, dann setzen wir alles daran, ihn zu perfektionieren."

Wenn sie von ihrem Sound erzählen, wird die Leidenschaft und Liebe für Rock und ihre Helden deutlich: "Wenn uns jemand fragt, 'Warum macht ihr solchen Sound?', können wir eigentlich nur eins sagen: Weil es nichts Cooleres und Besseres gibt, als handgemachten Rock, der ehrlich, rau und echt ist! Das sind die Ursprünge von diversen Genres. Wir bringen diese Wurzeln wieder dahin, wohin sie gehören: In die Köpfe und Herzen der Leute", bringt es Hannes auf den Punkt. Dass die Jungs gerade einmal zwischen 15 und17 Jahre alt sind, kann man nur als eine Orkanwarnung in eigener Sache vermelden: Kissin' Dynamite beeindrucken durch Talent, Leidenschaft und Power... und werden dies noch lange tun!

(Quelle: EMI)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 3)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 2 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Prior, Maddy
Seven For Old England


Sugarplum Fairy
First Round First Minute


Tejada, John
Where


Tigercity
Pretend Not To Love


Bentley, Dierks
Modern Day Drifter


Kraak & Smaak
The Remix Sessions



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt