ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS SLAVES FOR LIFE [AMASEFFER]

Amaseffer

Slaves For Life [Hard / Heavy]


RELEASE: 06.06.2008


LABEL: Inside Out Music GmbH

VERTRIEB: SPV

WEBSITE: www.amaseffer.com

MySpace Amazon 

Nicht nur für historisch oder geographisch Interessierte ist Israel eines der spannendsten Länder der Erde. Auch kulturell ist dieses Land ein Schmelztiegel, in dem sich europäische Strömungen mit orientalischen Lebensphilosophien vereinen. Die Formation Amaseffer stammt aus Israel – infolge dessen spiegelt ihre Musik genau dieses homogene Gemisch aus Rock, Metal, Worldmusic und den magischen Klängen des Nahen Ostens wider. Ihr Debütalbum heißt Slaves For Life und gehört mit seiner Geschichte über den im Alten Testament geschilderten Auszug der Israeliten aus Ägypten ohne Zweifel zu den ungewöhnlichsten und innovativsten Scheiben des Jahres. Das Werk besteht aus zehn inhaltlich wie handwerklich anspruchsvollen Kompositionen, die aufgrund ihrer Stimmungsvielfalt nahezu jeden Oberbegriff als zu eng erscheinen lassen würde. „Es gibt für unsere Musik keinen Titel oder irgendeine Genre-Kategorisierung”, sagt Erez Yohanan, Sprecher und Schlagzeuger der Band. „Wir schreiben unsere Musik anhand der Szenen, die wir in unseren Visionen sehen. Wir versuchen uns auf die Emotion und Atmosphäre der Szene zu konzentrieren und spielen es dann so, wie wir es fühlen. Deswegen ist unsere Musik so stark an Filmmusiken orientiert.“ Neben Yohanan besteht der Nukleus von Amaseffer aus den beiden 24jährigen Gitarristen Yuval Kramer und Hanan Avramovich.

Für dieses kreative Trio gilt: Alles ist erlaubt! Yuval: „Wenn eine Art Flamenco-Gitarre die richtigen Gefühle am besten ausdrückt, dann nehmen wir sie. Bringen uns ein schnelles Doublebass-Drumming und ein starkes Gitarrenriff dahin, wohin wir wollen? Dann soll es so sein. Wenn uns ein sanftes Piano und ein Solo-Cello zu Tränen rührt, kommt dies auf die CD.” Für Yuval bedeutet Amaseffer eine starke Vision, drei unterschiedliche Musiker und eine unkonventionelle Arbeitsweise. Yohanan: „Uns verbindet ein paar Dinge, wie etwa die Liebe zu philharmonischen Komponisten und Kompositionen, Filmmusiken, traditionelle orientalische Musik und Kirchenlieder, Rock und Metal. All dieses mischen wir miteinander.” Kein Wunder also, dass Amaseffer gebeten wurden, für den israelischen Film ´Altalena` den Soundtrack zu komponieren und zukünftig auch Musik für Computerspiele schreiben.

Als Frontmann konnten Amaseffer einen der profiliertesten Metal-Sänger der Welt gewinnen: Mats Leven (Ex-Yngwie Malmsteen). „Wir wussten von Anfang an, dass unser Leadsänger ein sehr dramatischer Vokalist sein muss. Ein Sänger, der alle Arten von Stimmungen ausdrücken kann und theatralisch klingt, denn unsere Musik ist sehr atmosphärisch. Mats wurde uns vorgeschlagen, also hörten wir uns seine bisherigen Arbeiten an. Er ist ein unglaublicher Vokalist und besitzt all jene Stimmfarben, die wir brauchen.“ Also nahm Yohanan über seine Webseite Kontakt zu ihm auf, sprach mit ihm und Leven signalisierte sein Interesse. „Wir schickten ihm ein Audition-Paket. Es beinhaltete einen Teil des Songs ´Slaves For Life` und den Text dazu, so dass er seine eigenen Ideen aufnehmen konnte. Als wir die Aufnahmen zurückbekamen, war sofort klar, dass Mats unser Mann ist! Wir könnten uns keinen besseren Vokalisten für den Leadgesang vorstellen.“

Neben Mats Leven und drei israelischen Gastsängern (inklusive einer Frau) ist in dem fast zwölfminütigen Song ´Midian` auch die deutsche Metal-Vokalistin Angela Gossow (Arch Enemy) zu hören. „An einer bestimmten Stelle des Albums, an einem Wendepunkt, brauchten wir jemanden, bei dem sich der Magen des Zuhörers umdreht”, sagt Hanan. „Wir kontaktierten die perfekte Bestie für diese Aufgabe und Angela übernahm den Part. Dieses ist ein exzellentes Beispiel für die grenzenlose Art, in der wir arbeiten. Wir schrieben ein Musikstück und brauchten eine Steigerung, also gaben wir Vollgas und verpflichteten eine der gewalttätigsten Stimmen unseres Planeten, um die Stimmung dieses Parts hervorzuheben.”

Was also gilt es zu tun, um diese ungewöhnliche Band, ihre einzigartige Musik und die symbolträchtige Story wirklich zu verstehen? Yuval: „Hör dir einfach nur die Geschichten an, finde heraus, was sie dir über den menschlichen Geist, den Glauben an dich selbst erzählen können, über gute Taten und davon, ein besserer Mensch zu sein.”

USA Progmusic haben Amaseffers Slaves for Life zum Album des Jahres gewählt.

(Quelle: Inside Out)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 3.01)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 1 + 6 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Koushik
Out My Window


Crowd, The
Letter Bomb


Etana
Free Expressions


Too Strong
Rap Music is Life Music REMIX


PEO
Better not forget / Man behind the face (Bonus CD)


Dym
The Invilid



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt