ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS ONE OF THE BOYS [PERRY, KATY]


Foto: Michael Elins

Perry, Katy

One Of The Boys [Pop]


RELEASE: 12.09.2008


LABEL: Capitol

VERTRIEB: EMI Music

WEBSITE: www.katyperry.com

Facebook MySpace Amazon 

Die amerikanische "New Pop-Sensation" Katy Perry thront seit unglaublichen fünf Wochen mit ihrem Hit "I Kissed A Girl" auf der Nr. 1 der US Billboard Single-Charts.

Es verwundert also nicht, dass der Sommerhit gerade in der Kategorie „Best Female Video“ für einen der diesjährigen MTV Video Music Awards nominiert wurde. Der Countdown läuft also bis zur Verleihung am 07.09.08 in Los Angeles.

Auch in Deutschland stehen alle Zeichen auf Sturm für die Veröffentlichung der Single am 01.08.08.

Die deutsche Fan-Gemeinde von Katy Perry wächst rasant und so wurde auch direkt die neue deutsche Website des Shootingstars erobert:
www.katy-perry.de

(Quelle: EMI, 29.7.2008)



"Ich glaube, die Leute sind dankbar, wenn ein Songwriter verschiedene Seiten zeigt", erklärt Katy Perry. "Angst zeigen zu können ist cool, aber wenn das alles ist, was du hast, dann wird's schnell langweilig. Alles, was ich schreibe, ob es fröhlich oder traurig ist, hat auch immer Humor. Jemand hat mir neulich gesagt, ich hätte etwas von Lucille Ball ("Alle lieben Lucy"). Sie sagten: 'Du bist äußerlich sehr hübsch, aber innen drin ist irgendetwas anderes los.'"

Vergleiche mit Lucille Ball erzählen aber nur die halbe Geschichte. Wenn Lucille Ball ein Kind mit Queen-Frontmann Freddie Mercury hätte, es würde aussehen, klingen und sich benehmen wie Katy Perry. Die Songs der Sängerin und Songwriterin aus Los Angeles sprühen vor frechem Selbstbewusstsein und derben Beichten und verzauberten Fans und die US-Kritiker gleichermaßen lange bevor ihre Debüt-EP "Ur So Gay" im November letzen Jahres in ihrer Heimat auf den Markt gekommen war. BLENDER MAGAZINE nannte sie "The Next Big Thing" während TEEN PEOPLE klarstellte: "Diese Frau muss man im Auge behalten". Und sogar die Queen Of All Media, Celebrity-Blogger Perez Hilton bekannte sofort seine große Liebe zu Perry: "Wenn Avril Lavigne tatsächlich Talent hätte, hübsch wäre und eine Persönlichkeit hätte, dann wäre sie Katy Perry. Sie hat das ganze Paket!"

"Mir ist egal, mit wem mich die Leute vergleichen, solange sie meine Musik hören", kommentiert Perry. "Eigentlich finde ich es witzig, dass jemand behauptet, ich wäre die dünnere Version von Lily Allen und die fettere Version von Amy Winehouse. So was bringt mich immer zum Lachen."
Es ist genau diese Art von Kommentaren, die Perrys unwiderstehlichen Sinn für Humor auf den Punkt bringen und Songs wie "Ur So Gay" (ein wahnsinnig komischer Abgesang auf ihrem Ex-Freund) und "Waking Up In Vegas" erstrahlen lassen. Beide Songs sind auf ihrem Debütalbum "One Of The Boys" zu finden, das im September bei uns veröffentlicht wird. Die freche erste Single "I Kissed A Girl" setzt genau dort an, wo Perry mit ihrer EP den Spotlight betrat: Textlich herausragend, kraftvoll und herrlich ?auf die 12'. Aber ihr Album glänzt auch durch ehrliche Balladen wie "Lost" (über die Suche nach dir selbst, nachdem du den Weg aus den Augen verloren hast) und dem bereuenden, emotionalen "Thinking Of You" - beides Songs, die mehr von der verletzlichen Seite der talentierten, vielfältigen Künstlerin zeigen.

Vielleicht erklärt sich genau diese Gegensätzlichkeit in ihrer Kindheit und Art und Weise aufzuwachsen. Die Eltern beide Pastoren, wuchs Perry als mittleres von drei Kindern, umgeben von Gospel und Kirchenchören in Santa Barbara auf. "Mein Vater hat mir immer 10 Dollar gegeben, für eine Neunjährige jede Menge Geld, damit ich in der Kirche, am Tisch in Restaurants und bei Familienfeiern sang - eigentlich überall", erzählt Perry. Sie wuchs mit einer "strikten Kirchenmusik-Diät auf" - "nichtkirchliche Musik", wie sie ihre Mutter nannte, war nicht erlaubt. Aber eines Nachts während einer Pyjama-Party, stieß Perry zum ersten Mal auf eine Platte von Queen und "der Himmel öffnete sich und ich wurde gerettet." Von da an war die Band ihre größte Inspiration. "Ihre Musikalität und ihre Lyrics waren so groß, grell und echt. Ich habe vorher noch nie etwas Vergleichbares gehört."

Als sie gerade einmal 15 Jahre alt was, stand der Weg für Perry fest! Sie verbrachte einige Zeit in Nashville, arbeitete mit Songwritern - "echte Country Music Veteranen, die schon ewig Songs geschrieben haben" - und verfeinerte ihr eigenes Schreibtalent. "Jeder Song von mir ist zu 100% direkt aus meinem Leben." Mit 17 Jahren traf Perry auf den Produzenten- und Songwriter-Legende Glen Ballard, der fortan an ihrer Entwicklung als Sängerin und Songwriterin maßgeblich beteiligt war. Die Kraft der Songs und Perrys einzigartige Stimme sorgten für Aufsehen und Perry bekam 2007 ihren Plattenvertrag bei Capitol. "Ich hatte einige Hochs und Tiefs in dem Business", erklärt 23-jährige. "Das letzte Jahr war hart. Ich habe einen Scheck für meine Miete ausgestellt und immer daneben geschrieben ?Lieber Gott, bitte, bitte'. Aber ich bin nicht vom Hollywood-Zeichen gesprungen. Alles wird immer irgendwie doch gut."

Das wurde es auch. Perry hat ihr erstes Album fertig gestellt und wurde dabei neben Ballard (Alanis Morissette, No Doubt) von Dave Stewart (Eurythmics), Dr. Luke (Kelly Clarkson, Avril Lavigne), Butch Walker (Pink, The Donnas), Sam Hollander & Dave Katz (Gym Class Heroes) und Greg Wells (Mika, Natasha Bedingfield, Rufus Wainwright) unterstützt. Sie hat ihre ersten Akkustik-Shows im angesagten Hotel Café gespielt und trat als Opener für Künstler wie Mika, Puffy AmiYumi und The Starting Line auf. Ihre Songs wurden bei MTV's The Hills, Oxygen Network's Fight Girls, dem Soundtrack zum Film Sisterhood of the Traveling Pants gefeatured und auch mit ihrer gefühlvollen Performance in der ABC Hitserie Wildfire machte Perry auf sich aufmerksam. Sie hat ihr unglaubliches Charisma bei Cameo-Auftritten in den Videos von Gym Class Heroes ("Cupid's Chokehold") versprüht, die mittlerweile über 18 Millionen Mal (!) auf YouTube angesehen wurden. Perry war ebenfalls im Video von P.O.D. dabei und das Gesicht der Kampagne von der US-Kult-Cosmetic-Linie "Too-Faced Cosmetics". Das alles führte schließlich dazu, dass sich die Leute fragten: "Wer ist dieses Mädchen?"

Doch Perry will sich nicht auf Schauspiel oder Modeln oder den ganzen Medienrummel konzentrieren, sondern nur auf die Musik. "Es geht dabei irgendwann nur noch darum, bei welcher Party man auftaucht, wer mit wem zusammen ist und welchen Schönheitschirurgen jemand hat", beschreibt Perry und fügt hinzu: "Ich will alles wieder zur Musik zurückführen. In Popstars kann man sich schlecht wiedererkennen, weil sie so sehr Angst davor haben, verletzlich oder echt zu sein, weil sie glauben, die Leute wollen nur ihre Fehler enttarnen. Ich dagegen zelebriere meine Fehler und heiße sie herzlich willkommen. Kleine Fehler geben uns Charakter und Tiefe und am Ende des Tages möchte ich, dass die Leute in mir eine Frau sehen, in der sie sich ein bisschen wiedererkennen, mit der sie reden können und zusammen lachen können."

(Quelle: EMI)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.96)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 2 + 7 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Sullivan, Jazmine
Fearless


Niyireth
Musica Colombiana Andina


Heerink, Bert
Better yet...


Killerpilze, Die
Lautonom


My Minds Weapon
The Carrion Sky


P Brothers, The
The Gas



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt