ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS PAPER TRAIL [T.I.]


Foto: Warner Music Group

T.I.

Paper Trail [HipHop / Rap]


RELEASE: 26.09.2008


LABEL: Atlantic

VERTRIEB: Warner Music Group

WEBSITE: www.trapmuzik.com/

Paper Trail Facebook MySpace Youtube Amazon 

Zwei Alben machten T.I. zu einem der erfolgreichsten HipHop-Künstler der Gegenwart und verpassten ihm den Beinamen „King of the South“: Urban Legend und King. Mit dem im letzten Jahr erschienenen Konzeptalbum T.I. vs. T.I.P. toppte er sogar noch deren Erfolge: In die Billboard-200 und in die Top R&B/HipHop-Charts stieg das Album gleich auf Platz 1 ein und brachte drei grandiose Singles mit: Big Things Poppin’ (Do It), You Know What It Is (mit Wyclef Jean) und Hurt (mit Busta Rhymes). Zusätzlich ließ T.I. es sich nicht nehmen, eine Strophe auf Justin Timberlakes My Love zu rappen. Jetzt hat der zweifache Grammy-Gewinner ein neues Album angekündigt, das er als sein bestes bezeichnet: Paper Trail.

„Ich will gar nicht so viel Hype um das Album machen“, erzählt T.I. „Ich will nur, dass alle wissen, dass es in ein paar Monaten kommt, und dass ich darauf einige Fragen beantworten werde. Es ist intensiv und voller Einsichten; es wird die Karten des HipHop-Games neu mischen und zeigt mich in Bestform.“
Immerhin schrieb T.I. etwa 70 Songs für das Album, für das als Produzenten bisher Swizz Beatz, DJ Toomp, Drumma Boy und Danja gewonnen wurden. „Wenn ich ein Album mache, dann bin ich so tief drin, dass man mich manchmal schon aus dem Studio ziehen muss. Es ist meine Leidenschaft“, erklärt T.I.

Der Titel Paper Trail bezeichnet einen künstlerischen Schwenk, denn er beschreibt die Tatsache, dass T.I. seine Texte wieder schriftlich fixiert, bevor er sie auf Harddisc bringt – zum ersten Mal seit seinem 2001er Debüt I’m Serious. Ironischerweise stellte er dabei fest, dass es seinen MC-Skills einen Schub nach vorn brachte. „Ich habe phänomenalen Erfolg damit gehabt, mich einfach vors Mic zu stellen, die Musik durch mich hindurch fließen zu lassen und spontan auf die Beats zu reagieren. Dieses Mal wollte ich es anders machen. Meine Texte sind jetzt durchdachter und besser durchstrukturiert, aber es ist immer noch purer, frei fließender HipHop ist.“

So ist auch der erste Track aus dem Album, No Matter What, das definitive Statement eines unerschrockenen Mannes und eines ungeschlagenen Künstlers, ein Zeugnis dafür, wie sein Glaube an höhere Mächte ihn durch eine ziemlich schwierige und turbulente Zeit brachte: Somehow I rise above my problems and remain there, rappt er auf dem Song, Yeah, and I hope picture painted clear / If your heart’s filled with faith then you can’t fear / Wonder how I face years and I’m still chillin’ / Easy, let go and let God deal with it…

Seit seiner inoffiziellen Krönung zum „King of the South“ hat sich T.I. zum einflussreichsten Sprecher seiner Generation in der Black Community der USA entwickelt. Ob er in einem Raum voller junger Leute steht und mit ihnen darüber spricht, wie wichtig es ist, Schule und Ausbildung abzuschließen, oder ob er vor zehntausenden Fans im Konzert performt – die Leute hören ihm zu und suchen seinen Rat, denn T.I. weiß wovon er spricht, wenn es um die Straße geht.
Im November 2007 traf ihn der bisher größte Schlag: T.I. wurde wegen unerlaubten Besitzes von Feuerwaffen vor Gericht gestellt und zu sieben Monaten Hausarrest mit elektronischer Fußfessel verdonnert. Anfang dieses Jahres bekannte er sich schuldig und wird im nächsten Jahr eine Haftstrafe antreten. Zusätzlich hat er 1500 Stunden Sozialdienst aufgebrummt bekommen.

„Ganz klar, das war der größte Fehler meines Lebens, aber er wird weder einen Makel auf meinem Leben hinterlassen, noch meinen Beitrag für die Gesellschaft schmälern“, so T.I.. „Ich kann nicht zurück, um die Vergangenheit zu ändern, aber ich kann daraus lernen und anderen zeigen, dass es nicht nur dein eigenes Leben verändert, wenn Du eine Situation nicht im Griff hast, sondern dass es auch Auswirkungen auf die hat, die du liebst. Und das ist etwas, mit dem ich immer noch nicht ganz klar komme.“

Es wird nie eine Situation geben, die dazu führt, dass T.I. seine Hoffnung aufgibt, denn der „King of the South“ hat sich selbst, seiner Familie und seinen Fans geschworen, immer aufrecht zu bleiben und jede Notlage zu überstehen – egal, ob es Starfverfolgung, Verurteilungen oder der Verlust geliebter Menschen ist.

Ein weiteres wiederkehrendes Moment auf Paper Trail bezeichnet My Life, Your Entertainment. Hier spricht T.I. über die Konsequenzen, die sich ergeben, wenn man ein A-Promi und gleichzeitig ein MC ist, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Seine Freude, seine Sorgen und seine Trauer gehen direkt in ihre Kameras. My life, your entertainment / My sorrow, your amusement / Laugh at my pain and anguish / So famous I could lose it.

Aber Paper Trail ist mehr als eine musikalische Doktrin voller haarsträubender Erfahrungen, denn was wäre ein König ohne festliche Hymnen? Insbesondere beim King of the South, der den Clubs und Straßen zusätzlich zu seinen Denkanstößen immer Hymnen geliefert hat.
„Ich finde Turn My Beat Down absolut groß,“ bemerkt Tip. „In dem Song beschreibe ich, wie ich durch deine Nachbarschaft fahre, die Musik voll aufgedreht habe und einfach mein Leben genieße. Auf dem Song kann man gut hören, dass ich ein paar unkonventionelle Beats auf dem Album habe, denn man kann nicht immer machen, was alle anderen auch machen. Auf diesem Track experimentiere ich viel mit meiner Stimme, und die Leute werden ihren Kick daraus ziehen.“

Tips zweite berufliche Liebe, nämlich als Filmschauspieler, hat ebenfalls einen großen Schritt nach vorn getan. 2006 spielte T.I., in Hollywood besser bekannt als Clifford ‚Tip’ Harris, seine erste Filmrolle in „ATL“, dann folgte eine Rolle an der Seite Denzel Washingtons und Ruby Dee in „American Gangster“.
Jüngst unterzeichnete T.I. einen Deal mit Screen Gems über drei Filme, für die er sowohl als Schauspieler als auch als Produzent tätig sein wird. Eines davon ist ein echter Thriller und heißt „Bone Deep“.
„Dieser Deal ist ein Riesenschritt für mich und meine eigene Company“, bestätigt T.I.. „Ich kann das Schauspielfach von der Pike auf lernen, und ich weiß, dass ich auf beiden Seiten der Kamera viel bringen kann. Es ist ein Segen, dass ich meine Ziele in Hollywood verfolgen kann. Die ist der erste große Schritt von vielen für mich.“

Aber Musik und Filme sind nur die Spitze des Eisbergs. Mit Aktivitäten in der Club- und Restaurant-Szene, in der Organisation von Comedy-Tours, als Produzent und Modeschöpfer baut T.I. sich derzeit ein eigenes Entertainment-Imperium auf. Mit www.streetcred.com gründete er sein eigenes Social Network, und in diesem Herbst kommt seine erste eigene Fashionline „Akoo“ in die Geschäfte. 2009 wird er eine neuartige Reality-Show auf MTV präsentieren, in der es um die Zeit der bevorstehenden, einjährigen Haftstrafe gehen wird. Aber auch die wird T.I. nicht davon abhalten, sein Leben weiterhin in die Hand zu nehmen:
„Jeden Morgen wache ich auf und fühle, dass meine größten Erfolge noch vor mir liegen“, erklärt er. „Und die Spannung bleibt erhalten, wenn man sich Ziele steckt, sie erreicht und dann neue entwickelt.“


(Quelle: Warner Music, 2008)



Für mich bleibt T.I. immer der höfliche Gentlemen. Geduldig wartend auf das, was kommt. Im Münchener Hilton. Vor 2 Jahren. Auch, wenn er 2009 für 15 Monate ins Gefängnis geht. Um vorher noch einen guten Eindruck zu machen, lässt er sich noch in diesem Sommer von MTV beim Abrackern seiner Sozialstunden live mitfilmen & bekommt damit sogar seine eigene, 8-teilige MTV Dokumentation. Es heißt auch, dass er noch in diesem Jahr 2 Filme drehen wird. Ja, der Herr hat noch so einige Dinge zu erledigen, bevor er für 1,5 Jahre hinter schwedische Gardinen muss.

(Quelle: Nicole Schmidt, Warner Music, 2.7.2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.95)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 2 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Türen, Die
Booty


Mister Dumont
Currents


Marsalis, Branford
Metamorphosen


Kunze, Heinz Rudolf
Räuberzivil (Live Unplugged)


Krause, Mickie
10 Jahre Gute Unterhaltung


Dimmu Borgir
Abrahadabra



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt