ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS PELEGINGA [PELé]

Pelé

Peleginga [Pop]


RELEASE: 23.06.2006


LABEL: EMI

VERTRIEB: EMI Music


Als Fußballspieler hat der Brasilianer Pelé alles erreicht, was man im Sport erreichen kann: mit 15 Jahren als Profi zum FC Santos, mit 16 brasilianischer Nationalspieler und mit 17 Jahren jüngster Weltmeister aller Zeiten. Für viele Fußballfans ist und bleibt er der beste Spieler überhaupt, der „König des Fußballs“: Der einzige Fußballer, der mit seiner Mannschaft drei Weltmeisterschaften gewinnen konnte, ist für seine technische Raffinesse, sein brillantes Spielverständnis und seinen Torinstinkt gleichermaßen berühmt. In insgesamt 1364 Spielen als Profifußballer erzielte er 1282 Tore. Von der FIFA zum besten Fußballer des Jahrhunderts und vom IOC zum Jahrhundertathleten gewählt, blieb Pelé auch nach Beendigung seiner aktiven Sportlerkarriere im Jahre 1977 dem Sport verpflichtet, sei es Ende der Neunziger als Brasiliens Minister für Sport oder in seinem Engagement für die UN und die UNICEF. Verpflichtet geblieben ist Pelé aber auch seiner lebenslangen Leidenschaft für brasilianische Musik.

Mit dem Album „PeléGinga“, das am 23. Juni erscheint, überrascht die 65-jährige Fußballlegende mit einem exquisiten Album, für das er unter seinem bürgerlichen Namen Edson Arantes do Nascimento alle zwölf Songs selbst komponiert hat. In seiner Freizeit hatte Pelé schon in jungen Jahren regelmäßig gesungen, Gitarre gespielt und eigene Songs komponiert. 100 seiner über Jahrzehnte gesammelten Kompositionen vertraute er dem brasilianischen Produzenten Ruriá Duprat an, der diesen musikalischen Rohdiamanten einen exzellenten Schliff verpasst hat. Die zwölf exzellent arrangierten Songjuwelen, bei denen Pelés wunderbar sonore Stimme im Mittelpunkt steht, spiegeln auf hervorragende Art und Weise die musikalische Vielfalt des brasilianischen Kontinents wider: Samba, Bossa Nova, Samba-Funk, Jazz und MPB (musica popular brasileira). Eingespielt mit erstklassigen Musikern und Orchestern, handeln die Pelés Songs vom Fußball, vom Leben und von der Liebe zur Heimat, sie sind mal amüsant, mal romantisch und stets poetisch.

„PeléGinga“ enthält mit „Perdão não tem“ und „Vexamão“ zwei neu arrangierte klassische Aufnahmen, die Pelé in den Sechzigern mit der berühmten brasilianischen Jazzsängerin Elis Regina gemacht hatte. Darüber hinaus bietet das Album mit „Quem sou eu“ ein Duett mit der Musikerlegende Gilberto Gil, dem amtierenden brasilianischen Kulturminister, sowie mit „Ginga“ eine gemeinsame Aufnahme mit dem brasilianischen HipHop-Künstler Rappin’ Hood. „Ginga“ bezeichnet eigentlich den Hüftschwung beim Capoeira-Tanz, wurde aber auch auf die brasilianischen Dribbelkünste übertragen, die Pelé beherrschte wie kaum ein anderer. „PeléGinga“ ist ein ebenso modernes wie zeitloses Album, ein künstlerisches Spiegelbild brasilianischer Spiel- und Lebensfreude, das die Handschrift des berühmtesten Fußballers unserer Zeit trägt. Mögen seine sportlichen Verdienste unübertroffen bleiben, mit „PeléGinga“ hat der „Fußballgott“ den klingenden Beweis angetreten, dass seine ästhetische Schaffenskraft auch als Musiker von allererster Güte ist.

„PeléGinga“ erscheint am 23. Juni als CD und CD/DVD inklusive 35-minütiger Making-Of-Dokumentation und 5 Minuten mit einigen der schönsten Tore von Pelé.

(Quelle: PR | EMI, 9.6.2006)


Rate this:
  (Ø 2.91)

Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 8 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Wye Oak
If Children


Ternheim, Anna
Separation Road


Motor
METAL MACHINE


Dynamites, The (Feat. Charles Walker)
Kaboom!


Bad Religion
New Maps Of Hell (Deluxe Edition)


Orb, The feat. David Gilmour
Metallic Spheres



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt