ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS LETTERS FROM THE UNDERGROUND [LEVELLERS, THE]

Levellers, The

Letters From The Underground [Pop]


RELEASE: 22.08.2008


LABEL: Skycap Records

VERTRIEB: Rough Trade

WEBSITE: www.levellers.co.uk

MySpace Amazon 

Nach fast 4 Jahren haben die Levellers ein neues Album aufgenommen, das Mitte August auf ihrem eigenen Label On The Fiddle und in D/A/CH auf Skycap erscheint. Musikalisch & inhaltlich vermittelt „Letters From The Underground“ jene Leidenschaft, Energie & Überzeugung, womit die Band in ihren Anfangstagen so sehr identifiziert wurde. Produziert hat diesmal Sean Lakeman, mit dessen Bruder Seth Lakeman die Band getourt ist. Der Neuling wurde im eigenen Metway Studio in Brighton aufgenommen und in New York von James Brown gemischt, der erst kürzlich NIN & Placebo gemischt hat. Als erste Single wird der mitreissende Song „Burn America Burn“ ausgekoppelt; auf www.levellers.co.uk wie auch auf YouTube kann man ab sofort das tolle Video dazu sehen!

Die Geschichte der Levellers begann im Jahre 1988 in Brighton/. Man traf sich, um Musik in Richtung Folk zu machen und schaffte es schnell, durch Liveauftritte auf sich aufmerksam zu machen. Eine erste EP brachte ihnen Airplay & erste Verkaufserfolge. Im Mai 1990 erschien mit „A Weapon Called The World“ (Musidisc) das Debütalbum der Gruppe, danach ging es gemeinsam mit New Model Army das erste Mal auf Europatour. Im Sommer 1991 erschien das zweite Album auf China Records, das auf Platz 14 der englischen Charts einstieg. 1991 & 1992 gehörten zu den besten Jahren der Band: ausverkaufte Touren, Glastonbury vor 70.000 Fans. Inzwischen veröffentlicht die Band auf dem eigenen Label, produziert im eigenen Studio und behält so die Kontrolle. Nach wie vor tourt die Band Jahr für Jahr durch England, dieses Jahr haben sie auch wieder in Glastonbury gespielt.

Ihr eigenes Beautiful Days Festival, das sie vor Jahren ins Leben gerufen haben, erfreut sich grosser Beliebtheit und wartet auch dieses Jahr vom 15.-17. August wieder mit tollen Acts auf: Seth Lakeman, Supergrass, Stiff Little Fingers, Brakes, Damien Dempsey, Balkan Beat Box, Nouvelle Vague, etc. und natürlich die Levellers selbst. Das Festival ist – wie immer – ausverkauft.

Die Levellers werden hierzulande Anfang 2009 touren, geben aber schon mal ein erstes Clubkonzert am 13. November in Hannover.

Knapp 20 Jahre nach ihrer Gründung stehen die Levellers nach wie vor für eine gelungene Mischung aus Folk und Rock mit kritischen Texten.

(Quelle: Rough Trade)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.96)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Herve
Ghetto Bass


Monsters of Liedermaching
Sitzpogo


Loved Ones, The
Build & Burn


Kraan
Diamonds


All Ends
All Ends


Schwarz, Henrik / Ame & Dixon
Grandfather Paradox



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt