ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS INTRODUCING JORIS ROELOFS [ROELOFS, JORIS]

Roelofs, Joris

Introducing Joris Roelofs [Jazz]


RELEASE: 19.09.2008


LABEL: Material Records

VERTRIEB: Harmonia Mundi GmbH

WEBSITE: www.jorisroelofs.com

MySpace Amazon 

Der 24jährige Saxophonist und Klarinettist Joris Roelofs machte in seiner jungen Laufbahn schon in verschiedenen Konstellationen auf sich aufmerksam. Im Vienna Art Orchester, umringt von vergleichsweise älteren Kollegen, besticht er durch jene Qualitäten, die man von einem Musiker seines Alters am wenigsten erwarten würde: Reife, Gelassenheit, unglaubliche Kontrolle des Tons, eine seltene Gabe zu swingen und zu phrasieren, und schließlich eine charismatische Präsenz in allem, was er musikalisch von sich gibt.

Material records freut sich nun, die erste Einspielung des jungen Meisters vorzustellen. Eine hochkarätige moderne Jazzband hat sich in New York um ihn formiert, um “Introducing Joris Roelofs” einzuspielen. Roelofs, ein wahrer Jazzer, hat auf dem Altsaxophon einen wunderschönen warmen Ton entwickelt, mit dem er scheinbar mühelos durch die Akkordfolgen gleitet. Alles strahlt Eleganz und Reife aus. Im Zusammenspiel mit Drummer Ari Hoenig zeigt sich die Tiefe seines Time-Empfindens und die Sicherheit seines rhythmischen Pulses.

Dies ist der perfekte Moment, seine Improvisationskunst einem größeren Publikum zu präsentieren. Dieses Debut ist nicht vielversprechend, weil hier die Versprechen bereits eingelöst sind. Wir hören hier tatsächlich Musik auf höchster Ebene.

(Quelle: Material Records, 2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.99)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 1 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Daughtry
Daughtry (Deluxe Edition)


Sido
MTV Unplugged – Live aus´m MV


Postmarks, The
Memoirs At The End Of The World


Hukkelberg, Hanne
Blood From A Stone


Mael Mordha
Gealtacht Mael Mordha


Bad Habit
Above And Beyond



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt