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CD-DETAILS VECKATIMEST [GRIZZLY BEAR]

Grizzly Bear

Veckatimest [Pop]


RELEASE: 22.05.2009


LABEL: Warp Records

VERTRIEB: Rough Trade

WEBSITE: www.grizzly-bear.net

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Grizzly Bear veröffentlichten 2006 das Album Yellow House. Seitdem ging es langsam, beständig und auf atemberaubende Weise voran, und in Anbetracht des jenseitigen Charmes und der Überzeugungskraft des Albums ist es kaum zu glauben, dass seitdem bereits drei Jahre vergangen sind.

Das mag lang erscheinen. Doch es wirkt angemessen, wenn man Grizzly Bears hektischen Tourplan (darunter Abstecher mit Radiohead, TV On The Radio und Feist, einige Auftritte während eines fünftägigen Paul Simon-Tributs an der Brooklyn Academy of Music und eine Show an der Seite des Los Angeles Philharmonic Orchestras), sowie die Veröffentlichung der 10-Track EP Friend (mit überarbeiteten und neu aufgenommenen Songs, Kollaborationen und Coverversionen) berücksichtigt.

Vor ungefähr einem Jahr jedoch fingen Ed Droste (Sänger, Songwriter), Christopher Bear (Schlagzeuger), Chris Taylor (Bassist, Holzbläser) und Daniel Rossen (Sänger, Songwriter und Gitarrist, der mit seiner anderen Band Department Of Eagles letzten Herbst das sublime Werk In Ear Park veröffentlichte) an, Demos auszutauschen und in wechselnder Zusammensetzung kreativ zu werden. Ein paar Monate später brachen sie mit dem mobilen Aufnahmestudio von Produzent und Toningenieur Chris Taylor auf und begannen die Arbeit an Veckatimest, die sich über die nächsten sechs Monate und drei einzigartige Aufnahmeorte erstrecken sollte. Dieser Entstehungsprozess ist in mancher Hinsicht ein Schlüssel zum Album, denn mit jedem Ort kamen neue Inspirationen, die das Zusammenspiel und dadurch letztendlich die Songs aufs Neue beeinflussten.

Den Juli verbrachte die Band drei Wochen in Glen Tonche, einem Anwesen im Norden des Bundesstaates New York. Obwohl Grizzly Bear noch dabei waren, sich selbst zu finden, wurde dort bereits das Fundament des Albums gelegt. Nach einer kurzen Unterbrechung für die Tour mit Radiohead im August fand sich die Band erneut in einem Haus in Cape Cod zusammen, das Drostes Großmutter ihnen freundlicherweise zur Verfügung stellte. Dort wendeten sie sich den Kompositionen, die in Glen Tonche begonnen wurden, erneut zu und verdichteten sie weiter. Für den Feinschliff und die endgültige Fertigstellung kamen Grizzly Bear dann zurück nach Hause, in eine Kirche in New York. Benannt ist Veckatimest nach einer kleinen, unbewohnten Insel auf Cape Cod, deren Besuch die Band inspirierte und deren indianischer Name ihnen besonders gut gefiel. Der Künstler William O'Brien entwarf als perfektes Gegenstück zu diesem geheimnisvollen Titel das farbenfrohe, handgezeichnete Artwork des Albums.

In Sachen Klang und der Vision besitzt Veckatimest eine unglaubliche Klarheit. Der Gesang (an dem sich alle Bandmitglieder beteiligen) wirkt schärfer und komplexer, die Arrangements sind kompakter, die Produktion ist wagemutiger und die Texte gehen stärker unter die Haut. Durch den frühen Eintritt in einen kreativen Dialog haben es Grizzly Bear geschafft, alle 12 Songs gemeinsam als Band umzusetzen. Das macht das Album zu ihrer bis dato stärksten kompositorischen Zusammenarbeit.

Das alles ergab eine unglaubliche Fülle an Material, das zuversichtlicher, reifer, konzentrierter und vor allem dynamischer wirkt. Das fängt an bei Songs wie “Dory” (ein elegantes, psychedelisches, sich ständig fort entwickelndes Stück), “Ready Able” (ein Synthie-Song, sowie eines von vier Stücken, das durch Streicher-Arrangements des Komponisten Nico Muhly glänzt) und “Foreground” (ein klagendes, vom Gesang getriebenes Abschiedslied, sowie eins der beiden Stücke mit herausragenden Chor-Arrangements - ebenfalls von Muhly) und geht hin bis zu überwältigenden Popsongs wie “Two Weeks” (eine Doo-Wop-Nummer aus dem Jenseits, mit Backing-Vocals von Beach-House-Sängerin Victoria LeGrand) oder “While You Wait For The Others” (ein triumphales, melodiös-kakophonisches Pop-Meisterwerk). Veckatimest ist ein Album, das von höchsten Höhen bis in tiefste Tiefen reicht - eine unglaublich vielseitige Sammlung von Songs, die die Stärken aller Bandmitglieder und die Kraft des Ganzen feiert. Das Warten hat sich wirklich gelohnt.

(Quelle: Sven-Erik Stephan, Beatsinternational, 2009)




Brooklyn's Grizzly Bear return May 25th with a new album Veckatimest (pronounced veck-ah-tim-est) , the follow up to the 2006's critically adored 'Yellow House'. Featuring contributions from Beach House's Victoria Legrand and classical composer Nico Muhly, the album is named after a beautiful uninhabited island off the the coast of Massachusetts.

"They are teetering on the precipice of something huge with this next album of theirs." PITCHFORK

Tracklisting

01 Southern Point
02 Two Weeks
03 All We Ask
04 Fine for Now
05 Cheerleader
06 Dory
07 Ready, Able
08 About Face
09 Hold Still
10 While You Wait for the Others
11 I Live With You
12 Foreground

(Quelle: Rough Trade)

Home-recorded songs can feel incomplete whilst being as tantalizingly indicative as the sketches before a painting. The outlines, though interesting in their own respect, are not as satisfying as the finished version. Grizzly Bear, however, have approached song writing as a craft to master from their very first album, Horn of Plenty onwards. Enamored by how a song "reads", they were fully present from prologue to denouement even though singer/songwriter Edward Droste recorded them by himself in his Brooklyn bedroom. Fuelled by a bout of post-relationship inspiration, those first songs celebrated the creative liberation of the ProTools era. They explored the depths of break-ups through crystal-clear tones, field sounds and woozy, complex harmonies.

Droste has now gathered a band: Christopher Bear (name entirely coincidental) played drums and helped polish Horn of Plenty in its final stages; Chris Taylor soon followed the duo post HOP release and was responsible for electronics, woodwinds, bass, and vocals; Daniel Rossen sang, played guitar and contributed new songs. The line-up was complete, and as a newly established four piece, they began musical exploration. The music was sweet, and the instrumentation and live show grew in ambition. The songs were remixed by figureheads at the forefront of the electronic music scene: Efterklang, Dntel and Soft Pink Truth.

The new material that comprises Yellow House (released on Warp Records on September 4th) puts the band at the vanguard of contemporary song writing. The album was self-recorded during an idyllic summer. The makeshift studio was provided by Droste's mom's living room in a yellow house just off Cape Cod.

Magical, haunting melodies are still their mainstay. Grizzly Bear always craft their songs from start to finish - meticulous instrumentation and arrangements are their specialty. On Yellow House, Grizzly Bear still flex their lo-fi connoisseurship, but with a better recording - DIY embellished with Taylor's fine sonic engineering acumen. Droste and Rossen share initial song writing duties, although the entire band collaborates to breath life into the tracks.

Grizzly Bear rediscovered "Marla" - a lovely downtrodden waltz written by Droste's great-aunt in the 1930s - and rescued it from history and revamped it in signature Grizzly Bear style: with piano, strings (composed and arranged by Final Fantasy), brushed drums and haunting layered voices, dusted over with the faintest hint of electronics. It sounds like a gorgeous day in a dusty attic. Then there is "Little Brother", a folky guitar piece flanked by flute, and "Lullabye," the sweetest cirrus-cloud-of-a-piece hinged on the hopeful chorus, "Chin up! Cheer up!" The phrase is layered to a massive crescendo of voices, and sounds like a sacred incantation. "Knife" is pure, sublime Grizzly Bear. "Colorado" is an enveloping, sweeping, and dare I say epic-sounding finale to a far-reaching and ambitious album.

Grizzly Bear do not skimp. They're remarkable not just for their attention to detail but for their concern for how a song FEELS: flush with heart and melancholy, their music is seductive and intimate, deep with hazy-eyed choruses, whistles, piano and banjo. They know melody and ambiance are necessary complements. This is experimental mood music with love for classics and standards. It's the kind of stuff you yearn to crank up when you're lying in bed on a Sunday.

Grizzly Bear now calls Warp Records home. The label is well known for nurturing talents like Aphex Twin, Squarepusher, Jamie Lidell, Maximo Park, Broadcast and Prefuse 73. Yellow House, will mark the bands debut for the label, melding the guerrilla spirit of the digital age with the classic American songbook.

Grizzly Bear is Christopher Bear (drummer/vocals), Edward Droste (singer/guitarist), Daniel Rossen (singer/guitarist) and Christopher Taylor (bass/woodwinds/electronics/vocals).

(Quelle: Homepage Grizzly Bear, 18.2.2009)


FORMAT: CD


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