ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS WOODEN ARMS [WATSON, PATRICK]

Watson, Patrick

Wooden Arms [Pop]


RELEASE: 15.05.2009


LABEL: Vertigo

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.patrickwatson.net

MySpace 

Patrick Watson gründete sein Quartett 2000 in Montreal, Quebec. Seine Mitstreiter sind augenscheinlich auch von dem rätselhaften Spirit befallen, geraten zunehmend in einen Zustand weltabgewandter Ekstase und rollen die Augen bis man nur noch das Weiße sieht. Indes: Die Band funktioniert wie ein weiches Räderwerk, schmiegt sich aneinander und rankt sich organisch um Watsons charmante Angebote zum Zusammenspiel.

Er selbst singt seit er sieben ist. Zunächst Chorknabe in seinem Geburtsort Hudson, nahe Montreal, genoss er später eine Ausbildung zum klassischen Pianisten. Er und Gitarrist Simon Angell waren in einer Ska-Jazz-Band namens Gangster Politics, mit der sie viel tourten und auf zwei Alben vertreten waren.

Zusammen mit seiner Freundin, der Fotografin Brigitte Henry startete er ein musikalisch-visuelles Projekt, ein Buch mit CD mit dem Titel „Waterproof/Portraits sous l'eau“, (Portraits unter Wasser) und veröffentlichte 2001 seine erste Soloplatte „Waterproof9“ und im Jahr 2003 den Nachfolger „Just another ordinary day“.

Watsons aktuelle CD „Close To Paradise“ ist durch eine Vietnamreise im Jahre 2001 inspiriert. Ein spannendes und farbenreiches Ganzes aus geschichteten Gitarren, Bläsern, Orgel und Piano, Streichern und vielem mehr... Die Platte kam 2006 genau rechtzeitig, zu einem Zeitpunkt als Künstler und Bands wie z.B. Sufjan Stevens und die Decemberists da waren. Am Rande einer etwas breiteren Perspektive bleibt Raum für Referenzpunkte wie Rufus Wainwright, Jeff Buckley oder Tom Waits. Auch stilistisch die volle Breitseite: Live hören wir introvertierte Lieder, die zum verträumten Lauschen einladen. Unvermittelt loskrachender Pop und klassischer Pomp repräsentierten die so diversen Geschmäcker der Bandmitglieder: Genau wie Bassist Mishka Stein liebt Watson anmutige Melodien, während Gitarrist Simon Angell und Drummer Robbie Kuster eher dem Lärm zugetan sind. Sein kanadisches Label subsummiert es auf seiner Website unter „symphonic, electronic pop“. Daneben steuerte Patrick Watson seine Stimme auf vier aktuellen Liedern des hinreißenden Cinematic Orchestra’s bei und tourt auch regelmäßig mit dieser außergewöhnlichen Formation. Nun erscheint dieses fantastische Album eines aussergewöhnlichen Talents in Europa.

In Summa eine schwindelerregende Kirmes mit Gitarrenakzenten, Hupen, raffinierten Spannungsbögen, Klangschnippseln und einer surrenden Hammondorgel, mit eingestreuten Streichereffekten, einer zweiten Frauenstimme und klassisch inspiriertem Pianoperlen.

(Quelle: Universal Music Group, 27.2.2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.94)

Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 2 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Mellencamp, John
Life,Death,Love And Freedom


Zeitkratzer
Zeitkratzer: Volksmusik


Gross, Timo
Desire


V.A.
Colour Compilation 2008


Gonzalez, Quique
Daiquiri Blues


Kaa, Uwe
Endlich Single



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt