ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS STORM [FEJD]

Fejd

Storm [Hard / Heavy]


RELEASE: 27.03.2009


LABEL: Napalm Records

VERTRIEB: SPV

WEBSITE: www.fejd.se

MySpace Amazon 

Fejd entstanden 2001 durch den Zusammenschluss des Folk Duos Patrik & Niklas Rimmerfors und einem Teil des schwedischen Metal Acts Pathos (Thomas, Lennart & Esko). Die Musiker und Freunde seit Kindertagen hatten das Bedürfnis, gemeinsam zu musizieren. Schon früher hatten sich ihre Wege gekreuzt, doch dieses Mal nahmen sie den nächsten Schritt und Fejd war geboren.

Schon seit 1995 widmen sich die Brüder Rimmerfors schwedischem Folk. So wollte das Brüderpaar neue Musik studieren und sich unberührte musikalische Gebiete erschließen. Nichtsdestotrotz haben sowohl Patrik & Niklas als auch die Pathos Jungs ihre Wurzeln im Heavy Metal.

Zur Zeit der Gründung von Fejd spielten Patrik & Niklas Folk Musik mit mittalterlichen Themen, die sie auf authenthischen und zeitgenössichen Instrumenten darbrachten. Die Mitglieder von Pathos waren ein wichtiger Bestandteil, den ihr Heavy Metal Einfluss vermischte sich mit den Folk Wurzeln ihrer Heimat und vereinte somit das beste aus beiden Welten – die Härte des Heavy Metals in Verbindung mit der melodischen Sprache Schwedens und der Melancholie nordischer Folk Musik. So ist Fejds Musik eine Art sicherer Hafen, der Zuhören Schutz bietet, um sich in eine andere Welt und Zeit fallenzulassen.

Nach einigen absolvierten Konzerten in Schweden, gab die Band den Nachfragen der Fans nach und entschloss sich die Demo ”I en tid som var” aufzunehmen. Diese vier Songs wurden 2002 veröffentlicht. Zwei Jahre später erblickte ”Huldran” das Licht der Welt und präsentierte die ungeduldigen Fans mit sieben neuen Stücken. Auch diese CD war binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Die Band entschloss sich beide Demos auf einer Compilation herauszurbingen. Diese Edition war auch irrsinnig schnell ausverkauft, obwohl sämtliche Songs zum Gratis-Download auf ihrer Homepage angeboten wurden.

Mit der 2006 aufgenommenen EP ”Eld” vollbrachte die Band das Kunststück, den Namen ”Fejd” in die Köpfe ihrer Zuhörer zu verankern. Immer mehr Fans meldeten sich bei der außergewöhnlichen Formation und bescherte Fejd Briefe und Mails aus über 115 verschiedenen Ländern der Welt.

Fejd nahmen 2008 ihr erstes Album auf und unterschrieben einen Plattenvertrag bei Napalm Records. ”Storm” wird im März 2009 veröffentlicht und bietet mit seinen 60 Minuten die Möglichkeit, der Realität zu entfliehen und in eine Welt einzutauchen, die schon längst in der Vergangenheit versunken ist.


Szenekennern und Freunden nordischer Tonkunst schon länger bekannt, veröffentlichen die Schweden Fejd nun endlich ihr Labeldebüt „Storm“. Das Quintett um das Brüderpaar Rimmerfors widmet sich erneut den Mythen und Legenden ihres Heimatlandes und kleidet diese in ein ansprechendes Folk Gewand. Nur mit der Hilfe von Schlagzeug, authentischen Folk-Instrumenten und kraftvollem Klargesang schaffen Fejd ungemein dichte und mitreißende Songs, die den Zuhörer schon beim ersten Durchgang verzaubern. Eindrucksvoll zeigen Lieder wie „Älvorna Dansar“ oder „Vid Jore“ wie ursprüngliche und authentische nordische Musik klingen muss. Fejd ist ein Nordic Folk Juwel, welches jeden Hörer in die fantastische Sagenwelt Schwedens entführt. Lasst Euch von der Musik verzaubern!

Fejd is:
Patrik Rimmerfors - Lead Vocals, Bouzouki, Swedish Bagpipe, Jew’s Harp, Cow Horn, Wooden Whistle, Willow-pipe
Niklas Rimmerfors - Keyed Fiddler, Backing Vocals
Thomas Antonsson - Bass
Lennart Specht - Keyboards, Guitar
Esko Salow - Drums

(Quelle: Napalm Records, 4.3.2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.93)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 4 + 7 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Sommers, Naomi
Gentle As The Sun


Clueso
So sehr dabei


Favorite
Harlekin


Abletobe
Sintoma


Daniela Und Ann
Samba-Soul-Beat In Black & White


V.A.
Lock & Load



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt