ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS STERNENEISEN [IN EXTREMO]

In Extremo

Sterneneisen [Deutsch RockPop]


RELEASE: 25.02.2011


LABEL: Vertigo

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.inextremo.de

Sterneneisen Facebook MySpace Youtube Amazon 

Stürzt ein Himmelskörper zur Erde, verglüht er entweder als Sternschnuppe oder schlägt als Meteorit in den Boden ein. Einige Meteoriten enthalten Sterneneisen, das Metall aus dem All, um das sich viele Sagen ranken. Berühmte Klingen unschlagbarer Schwerter sollen aus Sterneneisen geschmiedet worden sein, eine Waffe aus diesem Metall macht ihren Träger unbesiegbar, so heißt es. Einige Rittersagen berichten, Excalibur, das Schwert von König Artus, sei aus diesem kosmischen Metall gefertigt und habe ihm übernatürliche Kräfte verliehen. "Sterneneisen" heißt auch das neue Werk von In Extremo. Der Kosmos mit seiner endlosen Weite, seinen Sternenbildern, Mythen und Rätseln inspirierte In Extremo zu ihrem bislang fantasievollsten und farbigsten Album.



Dafür hat die Band ihr musikalisches Spektrum um etliche Klangfarben erweitert, es reicht jetzt von melancholischem Folk und treibendem Rock bis zu martialischem Metal und poetisch leisen Tönen. Was die Bilder ihrer Lyrik betrifft, greift die Band nicht nur nach den Sternen wie bei "Schau zum Mond", sondern wendet sich auch irdischen Themen zu wie etwa in "Auge um Auge" und "Wahre Freunde".

"Während wir früher bis zur letzten Sekunde am Albumtitel geknobelt hatten, bekamen wir diesmal die Idee schon am Anfang der Aufnahmen", berichtet Kay Lutter, Bassist der Berliner, "das Wort "Sterneneisen" hat Kraft, es ist heiß und schlägt ein." "Nicht vergessen sollte man eine andere Ebene", fügt Dr. Pymonte verschmitzt hinzu, seines Zeichens Dudelsackbläser und Harfenist von In Extremo, "wir sind eine Band, die gerne feiert. Im Laufe unserer Parties hat schon so mancher Sterne gesehen." Vor allem das neue "Viva la Vida" legt Zeugnis ab von durchzechten Nächten unterm Säufermond, gefolgt von Morgen, in denen den sternhagelvollen Trinkern das Sonnenlicht in die Augen stach.

Im Laufe von nunmehr 16 Jahren sind In Extremo selbst ein Fixstern am Rock´n´Roll-Himmel geworden, Grund genug für die Mitglieder ihren eigenen kleinen Planeten zu besingen: "Dieser Stern hat sieben Zacken / sieben Funken / sieben Macken" heißt es etwa im Titelsong. "Später sind wir auf das Heptagramm aus der griechischen Mythologie gestoßen, den siebenzackigen Stern. Es steht für Liebe, Weisheit und Zusammenhalt", charakterisiert Py das Symbol, welches auch das Cover des Albums ziert. In "Siehst du das Licht?" geht die Band musikalisch zurück zu ihren Wurzeln, im Mittelteil wird das mittelalterliche Lied "Stella Splendens" (deutsch: "Wunderschöner Stern") zitiert.

Für ihr neues Werk scheuen sich In Extremo auch nicht, heiße Eisen anzufassen. "Auge um Auge" etwa handelt vom Für und Wider der Todesstrafe, die in diversen Staaten noch praktiziert wird. "Der Text hat kein Fazit, aber er handelt von einem Mann, der zum Tode verurteilt wurde", bericht Py. "Er denkt über den Mord nach, den er begangen hat. Als Kind wäre er nie fähig gewesen zu töten. Was ist mit ihm passiert?"

Der helle Glanz, der in den Songs der Sternenrocker funkelt, ist nicht zuletzt ihrem neuen Trommler Specki T. D. zu verdanken. Der schlagstarke Bayer ist in der Welt des Heavy Metal genauso zuhause wie im Folk und Pop. Alle "Extremisten" haben hart an sich gearbeitet, um ihren musikalischen Ausdruck zu erweitern. "Wir sind eine Rockband", betont Gitarrist Sebastian Lange (alias Van Lange), "und wir probieren immer wieder neue Dinge aus, um Emotionen zu wecken."

Für Sänger Michael Rhein (alias Das letzte Einhorn) ist das eine Herausforderung, die er gerne annimmt, "mein Job als Frontmann ist es, die Stimmung des jeweiligen Songs zu präsentieren", beschreibt er seine Aufgabe am Mikro.

Der kometenhafte Aufstieg der Himmelsstürmer begann Mitte der 90er. Anfangs bestanden In Extremo aus zwei Teilen. Zum einen gab es die Mittelalter-Fraktion, befeuert von akustischen Instrumenten; zum anderen eine elektrisch verstärkte Rock-Fraktion. Angestachelt von lungengetriebenen Sackpfeifen bespielte der akustische Teil der Band vor allem die Mittelaltermärkte der Republik und veröffentlichte 1997 ihren Erstling "Gold". Mit "Hameln" und dem Live-Album "Die Verrückten sind in der Stadt" (beide 1998) legten die Freunde der Alten Musik nach. Neben Dudelsäcken kamen traditionelle Instrumente wie Nyckelharpa, Harfe, Cister, Trumscheit, Davul und Klangbaum zum Zuge. Vielfach wurden die traditionellen Lieder in alten Fassungen mit Texten in Alt-Französisch, Mittelhochdeutsch und Althochdeutsch gesungen.

Der entscheidende Geistesblitz folgte 1997, als beide Fraktionen sich zusammenschlossen, um 1998 ihr erstes Mittelalterrockalbum "Weckt die Toten!" zu veröffentlichen. Es enthält moderne Versionen mittelalterlicher Traditionals und erzielte ein starkes Echo bei den Rockfans. Nach acht veröffentlichten Alben, hohen Chartplatzierungen und diversen Edelmetallauszeichnungen erreichte die Karriere der Band mit dem Einstieg des letzten Albums "Sängerkrieg" von 0 auf 1 der deutschen Hitparade einen vorläufigen Höhepunkt. Immer wieder luden In Extremo Gäste zu sich ins Studio, darunter etwa Thomas D. von den Fantastischen Vier, Rea Garvey von Reamonn, Marta Jandová von Die Happy, Paddy Kelly, Raven von Killing Joke, Götz Alsmann, Silbermond und die Mittelalter-Rock-Pioniere Ougenweide.

Anlässlich von "Sterneneisen" ließen es sich zwei langjährige Freunde der Band nicht nehmen, aus voller Kehle einzustimmen. Für den Song "Unsichtbar" kam Mille Petrozza, Kopf von Kreator, der wichtigsten Thrash-Metalband des Landes, ins Studio. Er sang sowohl einzelne Strophenzeilen als auch, gemeinsam mit In-Ex-Frontmann Micha Rhein, den voluminösen Refrain. Mille und In Extremo kennen sich schon lange Zeit. Wann immer die Berliner im Ruhrpott rocken, und Kreator nicht auf Tour sind, kommt Mille backstage.

Auch der zweite Gast ist ein alter Bekannter, "Der Graf" und In Extremo schlossen schon Freundschaft bevor seine Band Unheilig 2010 nahezu alle nationalen Titel und Auszeichnungen abräumte, die eine Popgruppe gewinnen kann. Nie zuvor habe er auf der Platte einer anderen Band gesungen, bemerkte Der Graf. Für "Hol die Sterne" gab er sich die Ehre, sang eine komplette Strophe und den Chorus zusammen mit Rhein.

2010 feierten die Ritterrocker übrigens ihr 15-jähriges Jubiläum mit zwei ausverkauften Open-Air-Konzerten in Erfurt vor 14.000 verzückten In-Ex-Fans, unterstützt von namhaften Kapellen wie OOMPH!, Pothead, Fiddler's Green, Korpiklaani und Ohrenfeindt.

Ein typisches Merkmal des "siebenzackigen Sterns" ist seine Reiselust. Auch in dieser Hinsicht sehen sich In Extremo in der Tradition mittelalterlicher Spielmänner. Die Band trat in Russland, Tschechien, Slowenien, Rumänien, Dänemark, Niederlande, Österreich, Luxemburg, Belgien, England, Norwegen, Finnland, USA, Mexico, Frankreich, Schweiz, Spanien, Chile, Argentinien und im fernen China auf. "Wenn es darum geht, in ferne Länder zu reisen, in denen wir noch nie waren, sind alle Mitglieder sofort dabei", stellt Kay Lutter fest. Fernweh und Reisefieber sind stets Bestandteile der Band. "Auf Tour bin ich jeden Tag dankbar, dass ich diesen Job machen darf", freut sich Gitarrist Basti Lange. Romantik und Härte reisen mit den sieben talentierten Männern, deshalb passt auch der Albumtitel "Sterneneisen" perfekt auf In Extremo. Sänger Micha Rhein bringt es auf den Punkt: "Es gibt doch nichts Schöneres als in einer warmen Sommernacht mit einem eiskalten Drink in der Hand hinauf in den Sternenhimmel zu blicken."

(Quelle: Universal Music Group, 15.1.2011)


Rate this:
  (Ø 3.02)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 8 + 1 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Faithfull, Marianne
Easy Come Easy Go


This Void Inside
Dust


Longing For Dawn
A Treacherous Ascension


Sound Of Animals Fighting, The
The Ocean And The Sun


17 Hippies
Heimlich


Voodoo Circle
Voodoo Circle (Ltd.Ed.)



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt