ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS INNER SENSE [LYAMBIKO]

Lyambiko

Inner Sense [Jazz]


RELEASE: 16.02.2007


LABEL: SCL

VERTRIEB: SonyBMG

WEBSITE: www.lyambiko.com

MySpace Amazon 

Lyambiko (vocal)

Marque Lowenthal (piano/keyboards), Robin Draganic (bass), Heinrich Köbberling (drums/percussion)

Biografien:


Der Pianist Marque Lowenthal (USA), der Bassist Robin Draganic (Kanada) und der deutsche Schlagzeuger Torsten Zwingenberger spielten schon einige Jahre als Trio zusammen, als ihnen mit der Sängerin Lyambiko ein außerordentliches Talent über den Weg lief.
Erst ein Jahr vor Gründung der Band hatte Lyambiko, eine gebürtige Thüringerin, Tochter eines Amateurmusikers aus Tansania und einer deutschen Mutter, begonnen, Jazz zu singen. Nun stand sie mit ihren neuen Begleitern auf der Bühne und faszinierte das Publikum mit ihrem ganz eigenen Gesang. 2006 ersetzte Heinrich Köbberling Torsten Zwingenberger am Schlagzeug.

Bis zum Jahresende 2004 hat Lyambiko mit ihrer Band rund 300 Konzerte gegeben. Die meisten in Deutschland und inzwischen drei Mal in den USA, wo sie vor allem in New York City und Boston große Erfolge feierten und Anerkennung von der amerikanischen Presse bekamen. Sie gastierten ebenso in Frankreich, Österreich, Schweiz, Polen und Tschechien.

Die Sängerin LYAMBIKO verzaubert ihre Zuhörer mit einer samtweichen und kraftvollen Stimme. Ihre Performances sind eine Augenweide: sophisticated, cool. Sie galt als der Geheimtipp schlechthin mit ihrem außergewöhnlichen Talent für perfekte Intonation, Rhythmus, Dynamik und geschmackvollem Phrasing. Lyambikos Gesang ist eine Reminiszenz an ihre großen Vorbilder Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Billie Holiday, die zu Ikonen des Jazz geworden sind.

Pianist MARQUE LOWENTHAL, geboren 1954 in North Carolina – USA, studierte Klavier, Musiktheorie und Komposition am New England Conservatory in Boston. Er arbeitete mit etlichen Jazzgrößen, war Mitglied der Rockband "Embryo" und beschäftigte sich außerdem mit brasilianischer und südindischer Musik. Er lebte zwei Jahre in Kairo, bevor er 1995 nach Berlin zog, von wo aus er europaweite Tourneen unternimmt.

Der Bassist ROBIN DRAGANIC ist in Kroatien geboren und wuchs in Kanada auf, wo er in Montreal seine erste Jazzband gründete. Nach zweijährigem Aufenthalt als Lehrer in China kam er nach Berlin und machte sich einen Namen als beliebtester Sessionsleiter der Stadt und versierter Begleiter "in demand". Seit 1991 bildet er mit Torsten Zwingenberger ein Rhythmusteam und spielt außerdem mit bei Theater- und Tanzperformances. Klezmer und Blues ergänzen sein Repertoire.

HEINRICH KÖBBERLING spielt seit seinem sechstem Lebensjahr Schlagzeug. Er studierte unter anderem in New York an der New School Mannes College of Music und erhielt privaten Unterricht bei John Riley, Joe Cusatis und Joey Baron. Köbberling spielt Konzerte und Tourneen mit Jazz-Größen wie Dee Dee Bridgewater, Ernie Watts und Ack van Rooyen und lehrt an den Hochschulen für Musik und Theater in Leipzig, Hannover und Hamburg.

Stand: Januar 2007

(Quelle: SonyBMG)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.99)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 6 + 3 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

McKennitt, Loreena
A Midwinter Night's Dream


Deluxe, Samy
Der Letzte Tanz


Cali P.
Lyrical Faya


V.A.
4 Women No Cry 3


Silbermond
Nichts Passiert (Limitierte Premium Edition inkl. Live-CD)


GZA
Mind Over Matter



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt