ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS ICKY THUMP [WHITE STRIPES, THE]

White Stripes, The

Icky Thump [Rock / Alternative]


RELEASE: 15.06.2007


LABEL: XL/Beggars

VERTRIEB: Indigo

WEBSITE: www.whitestripes.com

MySpace Amazon 

Nach dem weltweit kommerziellen Erfolg von „Elephant“ und seinem würdigen Nachfolger „Get Behind Me Satan“ hatten Jack und Meg White ihre Band vorübergehend auf Eis gelegt. Jack lebte seine musikalischen Ambitionen zwischenzeitlich in seiner Männerclique mit den Raconteurs aus, Meg modelte und genoss das Leben. Nun, rechtzeitig vor ihrem 10-jährigen Jubiläum, melden sich The White Stripes mit einem neuen Album zurück aus der Kreativpause.

„Icky Thump” zeigt, dass sich unser Duo erneut weiter entwickelt hat, aber doch seinen musikalischen und stilistischen Maximen treu geblieben ist. Es ist ein satt produziertes, laut tönendes, modernes Album geworden, das aber bei jeder Gelegenheit seine Wurzeln im amerikanischen Folk offen legt. Schon bei den markanten ersten Riffs des Openers wird dem Hörer klar, dass es jetzt auf eine ebenso White-Stripes-typische wie extravagante Reise geht. Damit steht schon der Titeltrack in direkter Tradition von Hits wie „Seven Nation Army“ und wird wie dieser auch länger als einen Sommer lang für Furore sorgen.

Zwischen sehr ursprünglichen, explosiven Blues-Rock-Titeln, einem Beinahe-Country-Rock-Song, dunklen Surfsounds, Slide-Guitar-Epen und musikalischen Kleinoden voller Hillbilly-Weisheiten warten die White Stripes erstmals mit neuem Instrumentarium in ihrem Pantheon auf: Dudelsack und Trompete, letztere zu finden in einem weiteren Singleanwärter aus dem Album: „Conquest“. In den Fünfzigern durch die Interpretation von Patti Page zum Hit geworden, hat „Conquest“ eine echte White-Stripes-Runderneuerung erfahren und besticht durch harte, basslastige Gitarrenriffs gepaart mit Mariachi-Trompeten auf flockigem Flamenco-Teppich.

(Quelle: Indigo, 2007)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.98)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Bynum, Taylor Ho
Asphalt Flowers Forking Paths


White, Simon
Yakiimo


LCD Soundsystem
Sound Of Silver


Yorn, Pete
Back & Fourth


DJ T
The Inner Jukebox


Tittsworth
12 Steps



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt