ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS NOW IT'S TOMORROW [BRAMBLETT, RANDALL]

Bramblett, Randall

Now It's Tomorrow [Rock / Alternative]


RELEASE: 05.09.2008


LABEL: Blue Rose

VERTRIEB: Soulfood

WEBSITE: www.randallbramblett.com

MySpace Amazon 

Now It's Tomorrow ist die neueste Produktion eines echten Allroundtalents der amerikanischen Rockszene. Der in unseren Breiten als Solokünstler sträflicherweise immer noch vernachlässigte Musiker aus Atlanta, Georgia ist in seiner Heimat seit gut 35 Jahren ein hoch dotierter Sessionmann, war zwischenzeitlich Mitglied einer sehr bekannten Südstaatenkultband und begeistert regelmäßig wie ein schweizer Uhrwerk mit eigenen Werken als Singer/Songwriter!

Natürlich kennen Fans des guten alten Southern Rock den Namen RANDALL BRAMBLETT im Zusammenhang mit einschlägigen 70er Vinyl-Klassikern von Gregg Allman über Cowboy bis Elvin Bishop, Bonnie Bramlett und der Atlanta Rhythm Section. Von 1977-80 spielte er eine elementare Chefrolle beim Allman Brothers Band-Ableger Sea Level, brachte hier als Virtuose an Keyboards und Saxofon, aber auch als Leadsänger und Komponist Southern R&B, Soul, Fusion und intelligentes Rocksongwriting unter einen Hut. Nach einer längeren Phase mit kaum auffälligen Jobs startete er seit etwa Mitte der 90er wieder voll durch, spielte mit Steve Winwood/Traffic, Warren Haynes/Gov't Mule, Widespread Panic, Johnny Jenkins, Francine Reed, den Vigilantes Of Love, Jerry Joseph & The Jackmormons u.v.a. Volle Energie steckte er dazu verstärkt in seine Solokarriere, die einst vor einer Ewigkeit - also noch vor Sea Level - mit den beiden Polydor-LPs That Other Mile (75) und Light Of The Night (76) einen eher unspektakulären, soliden Anfang nahm.

1998 veröffentlichte Bramblett die famose Comeback-CD See Through Me, im Sommer 2001 folgte No More Mr.Lucky, 2004 legte er mit seinem Blue Rose-Debüt Thin Places nach: Das war edler, geschmackvoller "blue-eyed" Southern Soul/Pop/Rock, wie er in dieser Qualität schon lange nicht mehr zu hören war! Rich Someday greift im Sommer 2006 auf die bewährten Strukturen von Thin Places zurück, klingt aber deutlich Band-orientierter, spontaner, rauer, Roots-rockiger. Das war Randall Bramblett als zeitgemäßer Americana-Künstler, wie man ihn zuvor noch nie gehört hatte.

Auf Now It's Tomorrow kehrt der Südstaatenmusiker zurück zu seinen Sea Level-Wurzeln. Ganz anders als noch auf Rich Someday hatte er alle 11 Tracks alleine geschrieben und die meisten Arrangements bereits vollständig ausgearbeitet, bevor er mit der Band ins Studio ging. Die besondere Aufgabenstellung war bei dieser Arbeitsweise, die Musik "am Leben" zu erhalten, eine gewisse Liveatmosphäre trotz strikter Aufnahmeabläufe zu erzeugen und seine Musiker zu instrumentellen Glanzleistungen zu motivieren, obwohl sie diesmal bei der Entstehung des Materials gar nicht beteiligt waren. So tauchen plötzlich die alten Fusion/Jazz-Elemente von Sea Level wieder auf, sie werden mit den gewohnt ausladenden Melodien, den flexiblen Rhythmen und schlicht "tödlichen" Refrains elegant synchronisiert. Randall Bramblett versteht es dabei, gleichermaßen professionell und inspiriert, streng durcharrangiert und dennoch wurzelnah rüberzukommen. Neben seinem Können als vielseitiger Instrumentalist an diversen Tasteninstrumenten, Saxofonen und (hier nur noch selten) auf der akustischen Gitarre bestätigt er sich ein weiteres Mal als einfühlsamer Sänger mit einer geradezu aufreizend attraktiven, stets leicht angerauten Stimme, für die er eigentlich einen Waffenschein bräuchte...

Auf Now It's Tomorrow präsentiert sich die Randall Bramblett Band personell unverändert: Gitarrist Davis Causey gehört seit seligen Sea Level-Zeiten fest zum Inventar, mit dem jungen, talentierten Mike Hines steht ihm ein weiterer Axeman zur Seite, der als Rhythmusgitarrist begann, jetzt zunehmend Soloanteile erhält, gelegentlich an der Slide Guitar brilliert. Michael C.Steele ist der Bassist, ein Insidertipp aus Athens, der u.a. mit den Vigilantes Of Love aufnahm. Als wichtigster Baustein gilt Drummer Gerry Hansen, ein so genannter Singer/Songwriter-Schlagzeuger, der zwar zupacken kann, wenn der Rock'n Roll es erfordert, andererseits intelligente Muster für die rhythmisch komplizierteren Funk & Fusion-infizierten Tracks parat hält. Darüberhinaus hat er wieder sein Privatstudio für die Recordings zur Verfügung gestellt und sich als Produzent profiliert.

Die meisten der 11 Songs berichten von Erfahrungen mit Übergängen zwischen verschiedenen Lebensphasen. Eine Kernfrage lautet, wieviel Restzeit übrig bleibt und wie man sie am besten nutzen will. So wird in 'Some Mean God' und 'Where A Life Goes' Tod und Verlust thematisiert, in anderen Stücken wie 'Don't Waste Your Time', 'Visions' oder 'Used To Rule The World' die Sinnfrage nach Glück, Freude und Vergänglichkeit gestellt. Als ein lebenslang in Georgia geerdeter Musiker zeigt uns Randall Bramblett dabei seine poetische Südstaatenader. Den Texten von Now It's Tomorrow zu lauschen hat somit ein wenig was vom Lesen eines William Faulkner-Buches.

(Quelle: Blue Rose Records, 2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.96)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 2 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

V.A.
Volkspark Calling Vol. 1


Sheer, Ireen
Weihnachten mit Ireen Sheer


A Skylit Drive
Adelphia


Blige, Mary J.
Stronger With Each Tear


Holtkamp, Koen
Field Music


Gothminister
Happiness in Darkness



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt