| 
 
 
 
 
 | 
 
| CD-DETAILS (EIGEN)SINN [BATES] |  | 
 
 WEBSITE: www.normanbates.de/
 
 
 |   | 
 
 Bates ist der, der Clueso schon seit über 2 Jahren auf der Bühne mit Gesang, Raps und Freestyle-Einlagen unterstützt. Jetzt gibts den Back-Up-Vocalist endlich solo! 
 "[Eigen]Sinn" heißt das erste eigene Album und das ist beladen mit einem Musikmix, der sich so schwer einfangen lässt wie Bates selbst: Attitüden aus Funk, Soul, Rap und groovigen Rhodes-Klängen zu Bates' poetischer Wortakrobatik.
 
 Bates fand den Weg zur Musik im pubertierenden Alter, damals noch im Schein thüringischer Landidylle. Seitdem beschreitet er ihn konsequent. Auch in fernen Ländern schlägt er mit dem Weg der Musik Brücken: Er war im Auftrag des Goethe-Instituts in Neuseeland, Südostasien, jüngst in Südafrika und dieser Tage in den USA und Kanada.
 Gemeinsam mit Clueso gehört auch er zum Rythm Club, von denen es Anfang 2006 Töne auf Platte gab. Auf zahlreichen Clueso-B-Seiten ist der 28-Jährige ebenso vertreten und glänzt dabei stets mit einprägsamer Stimme, dem richtigen Flow und - weiß Gott - keinen 0815-Texten! Apropos Text: dass Bates nicht nur singen und rappen kann, sondern auch sonst dem kunstvollen Wort zugewandt ist, beweist ein Blick ins Booklet: Dort gibt es obendrein noch eigene Gedichte. "[Eigen]Sinn" ist damit nicht nur Nahrung für die Ohren, sondern auch für die literarischen Sinne. Vielleicht war es ja das Schicksal, das Bates im Bürgerlichen den so passenden Nachnamen Sinn verpasste. "[Eigen]Sinn" meint damit nicht nur die zeitweise Besinnung auf den eigenen Weg, zu der Bates in seinen Texten motiviert, sondern eben auch das eigene Album mit Sinn – Norman Sinn. Und eins macht Sinn: "[Eigen]Sinn."
 
 Tracklisting:
 01. An der Zeit
 02. Machet
 03. Hey Bates
 04. I hope
 05. Hier und da (Skit)
 06. Bald
 07. Bleib doch
 08. Gegner
 09. Welten
 10. EinsundEins
 11. Schlecht drauf
 12. Funkdiamant
 13. Outro
 
 (Quelle: Groove Attack, 20.3.2007)
 FORMAT: CD
 
 
 
 |  | 
 |