ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS THE INSPECTOR CLUZO [INSPECTOR CLUZO, THE]

Inspector Cluzo, The

The Inspector Cluzo [Rock / Alternative]


RELEASE: 21.11.2008


LABEL: Ter A Terre

VERTRIEB: Groove Attack


MySpace Amazon 

Wie sagte schon der selige Dr. Funkenstein in all seiner ihm in den Amp gelegten Weisheit: Weniger klingt mehr und rockt doppelt so effektiv. Diesen ewig gültigen Sinnspruch haben sich Laurent Lacrouts und Mathieu Jourdain aka THE INSPECTOR CLUZO in den Trenchcoat tätowieren lassen, “Fuck The Bass Player” gesagt und sich selber auf das Wesentliche reduziert­ – nämlich auf Gitarre und Drums. Sie sind das rockigste Funk-Duo der Welt … oder eben andersrum. Wer das den beiden in Bourdeaux lebenden Franzosen nicht abnimmt, darf gerne bei den Herren Angelo Moore und Norwood Fisher of Fishbone Fame anklopfen, an The Inspector Cluzos selbstbetiteltem Debüt beteiligt und beide ausgewiesene Grossmeister in Sachen rockinfiziertem Funk … oder eben andersrum.

Aufgenommen und von amtlichem Rotwein befeuert wurde die Platte in einem alten Steinhaus unweit von Bordeaux, die Abmischung hat der Inspector dann aber vertrauensvoll in die Hände von Stephane Kraemer gelegt, der im Jet Studio (Edith Piaf, Jacques Brel, Urban Dance Squad, Yann Tiersen, anyone?) zu Brüssel "den Scheiß tight“ gemacht hat, wie Freund Delay zu sagen pflegt. Herausgekommen ist ein Album, das die Geister unzähliger Jahrzehnte und musikalischer Provinzen atmet.

Lacrouts und Jourdain sind als gebürtige Südfranzosen nicht nur große Genießer, was Essen und Wein anbelangt, auch in Sachen musikalischem Geschmack sind sie Weltmänner. Auf ihrem Debüt finden sich Spuren vom frühen und rauen Blues der Südstaaten, durchgedrehtem P-Funk, bleiernen Zeppelinen, deepem Soul, hartem, beizeiten psychedelischem Rock, und selbst ein Fünkchen Falsett von Mayfieldschem Zuschnitt klingt mal an – um hier nur die wichtigsten Zutaten zu nennen.

Ihr Sound, den Inspector Cluzo gerne selbst ‘rowdy rhythm’ oder ‘Funk’n’Roll’ nennen, goovt gewaltig, und man mag kaum glauben, dass er nur von nur zwei Leuten mittels Gitarre und Schlagzeug fabriziert wird (is’ aber so). Druck und Lärm veranstalten die beiden nämlich für ein ganzes Orchester.

Live kann man sich von dieser rohen Energie Anfang 2009 überzeugen, wenn der Inspector durch halb Europa touren wird.

(Quelle: Groove Attack, 30.10.2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.94)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 1 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Trend
Vier


Morgan Heritage
Mission In Progress


Division Kent
GRAVITY


Earle, Justin Townes
The Good Life


Wau Y Los Arrrghs!!!
Viven


Protassov
Shalina Music



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt